| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 769 Chat:  | Yop  Mit schickem Rahmen, hehe ich verrat nix  Also mein 2. Kopter der erste bleibt natürlich auch da, beiden wollen fliegen. Die FC ist gesteckt. Die kann ich dann tauschen zwischen beiden Koptern... _______________ TT-Copter - fliegt TT-Coptercontrol, Towerpro18A-Regler + D2730, Hiko-F CFK mit Aluauslegern, Lipo 1000-2450mah 18-40C, KX191, Fatshark |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | @Quax Meine Regler laufen nun auch. Teste schon seit ein par Tagen meinen MK. Danke noch mal. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 499 | T-Low meinte Ich hab meine TowerPro 18A auch bestellt.  Werden auf I²C umgerüstet und kommen in den neuen Kopter. Hab bei Hobbycity bestellt, bekommt man da jetzt immer die neuen oder werden auch noch alte verschickt?
Das is bei UnitedHobbies / HobbyCity immer ein uberrashung  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 499 | Hi all, Just posted info on making a programming adapter which sits over the processor snuggly from simple plastic modelling clay here: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=766589&page=9#post9123277. Took me just an hour or two to make the adapter. And that without hurrying. This really simplifies reprogramming. And the cost of a little pack of clay (enough for some 30-50 adapters is a little less than 3 Euro's  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 499 | Habe gerade noch 1 TowerPro 25A und 4 TowerPro 18A-s umprogrammiert mit diese schone adapter. Ungefahr 15min pro ESC, um battery und motor anschlusse zu montieren, und mit die 18A-s ein bischen lack wech zu brennen von die 8 notwendige processor beinchen. Bin sicher das das programmieren geklapt hat wiel die MyEasyUSB Avr programming utility die write noch controllier. So ein billig adapter ist wirklich eine schone losung !!!  |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 9 Ort: Neustadt am Rübenberge | Hallo,
ich hatte hier noch zwei TowerPro 18A Regler aus einer Lieferung von vor etwa 2 Monaten rumliegen. Also habe ich heute mal versucht die I²C Software vom QUAX einzuspielen.
Leider zeigte sich hier gleich ein Problem, denn der ATMEGA8 war vollständig gelockt. Die Anzeige in BASCOM Lockbit 21 lautet: "00:Further programming and verification of the flash and eeprom is disabled in parallel and serial programming mode. The fuse bits are locked in both serial and parallel programming mode"
Ich dachte bisher immer, das die Prozessoren nur gegen Auslesen nicht aber gegen erneutes Beschreiben geschützt sind.
Kann ich meine Regler irgendwie trotzdem umflashen oder muss ich neue bestellen? Was für Erfahrungen habt Ihr mit kürzlich bestellten TowerPro 18A Reglern von "United Hobbies"?
Gruß Reimar |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 358 | Meine gingen ohne probleme zu flashen sind seit ca. 4 Wochen hier. GRuß Boris |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 217 | barni7 meinte .... Kann ich meine Regler irgendwie trotzdem umflashen oder muss ich neue bestellen? ....
Versuchs erstmal mit "Erase". Das ist das einzige, was nach LOCK geht. Sonst könnte man ja eine kleines Progrämmchen laden, daß z.B. den noch ungelöschten Rest vom Flash seriell ausgibt. Es ist vorteilhaft nach "Erase" die Security Fuses nochmal zu kontrollieren und ggf. passend setzen. tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 62 | Hallo.
Also grundsätzlich: Nach einem "Flash erase" geht bei den Atmel AVR Kontrollern (Sind die um die es hier geht ;-) alles wieder!
Also auch programmieren.
Die Lock Bits sind nach dem Flash Erase wieder auf den Urzustand zurückgesetzt.
LG Aticio |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 9 Ort: Neustadt am Rübenberge | Das vorherige Löschen hat geholfen. Die beiden Regler laufen jetzt perfekt.
Vielen Dank barni7 |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 6 | Hi zusammen,
ich bin noch relativ neu hier und habe noch keinen MK, plane aber mir einen zuzulegen. Von verschiedenen Bekannten habe ich gehört, das der "beste BL-Regler" der JAZZ von Kontroniks sei. Trotz des hohen Anschaffungspreises würde es mich interessierren, ob ich den Regler in einem MK betreiben kann. Das der Regler standardmäßig keine I2C kann weiss ich, aber hat jemand Erfahrungen mit einem Umabu auf I2C? In diesem Thread habe ich auch von "PPM Software" gelesen... Konnte mir aber keine Reim darauf machen. Soweit ich weiss ist es ja nicht möglich PPM Regler ohne Umbau zu verwende (oder täusche ich mich da?).
Falls keiner von euch Erfahrungen mit dem JAZZ hat wäre es interessant zu wissen wie weit der Umabu der 50A Regler von TowerPro ist, da ich wohl eine Dauerlast von ca. 30A benötige und so die 25A Regler leider ausscheiden...
Gruß Andreas |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jan 2008 Beiträge: 54 Ort: 15569 Woltersdorf | muido meinte ... da ich wohl eine Dauerlast von ca. 30A benötige und so die 25A Regler leider ausscheiden...
30A pro Motor? Das wären 120A total. Welcher LiPo soll das hergeben? |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 44 Ort: Bremen | @muido: Pro Motor 30A, das sind ja 120A auf dem Kopter? Da brauchst Du wohl auch 4 Akkus ?
Walter. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 6 | yaumatei meinte @muido: Pro Motor 30A, das sind ja 120A auf dem Kopter? Da brauchst Du wohl auch 4 Akkus ?
Walter.
Wird wohl auf 4 Lipos hinauslaufen. Es gibt ja auch schon Leute die nach 70A Reglern ausschau halten.. siehe hierGruß Andreas |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 192 | muido meinte ..."beste BL-Regler" der JAZZ von Kontroniks sei... ...keine I2C kann weiss ich, aber hat jemand Erfahrungen mit einem Umabu auf I2C?
Da ich schon ne PM bekommen hab.... Nee, hab ich noch net umgebaut, und glaube, die sind nicht umbaufähig. Bei dem Preis würd ich auch nicht versuchen irgendwas zu frickeln. Meine Jazz kommen so wie gekauft in meine Helis. Die sind mir einfach zu teuer zum verbasteln. Gruß Neo. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 305 Ort: Apolda ( Weimar Jena ) | |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 62 | Hi.
Ich glaube nicht dass es sich rechnet so teure Regler zu verwenden.
Beim Umbau bekommen ja alle die (mehr oder minder gleiche) Software von Quax. Soll jetzt nicht heissen dass die Software schlecht ist, aber Hardwaremässig ist der Unterschied bis auf die Fets nicht so riesig und wenn es sich dann softwaremässig auch nicht unterscheidet, wozu mehr Geld ausgeben.
LG Aticio |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 188 Ort: Graz + Neudau (Austria) | Der Meinung bin ich auch  ! Erwin |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 499 | fdietsch meinte 30A wie wärs mit http://www.lipoly.de/index.php main_page=product_info&cPath=256_81&products_id=6232
Die YGE30i haben schon die I2C / TWI interface. Leider sind die firmwaremassig nicht gleich compatibel mit de Mikrokopter flightcontroler firmware. Also gas geht von 0 biss 125 statt 255. Werten uber 127 sind commandos oder addressen von register. Kommen allen mit dasselbe default I2C address. Also die FC firmware braucht sie auch als default zu erkennen und einmalig ein richtiges address zu geben. Habe mich schon mal gedanken gemacht uber die anpassungen im firmware im International Area. Fur viel weniger Geld haben sie TowerPro 50A ESCs umgerustet mit Quax firmware. Die arbeiten geich mit die FC und auch mit UAVP controler. |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Feb 2008 Beiträge: 305 Ort: Apolda ( Weimar Jena ) | Klingt interssant ist auch gleich bis 6 Lipos 4 Motoren * 50A *22V ups - 4,4kW Spitzelleistung Denke da kannste eine Kiste Bier anhängen - (wenn dann noch comming Home geht) Zitat LiPo-fähiger (4-6 Zellen) 50 Amp Brushless-Regler OPTO (ohne BEC) von TowerPro, Gewicht: 32g
Der Regler verfügt über eine automatische Erkennung des angeschlossenen Akku-Typs und Zellenzahl. Mit Hilfe der Fernsteuerung lassen sich die Bremse (aus/3 Stufen), das Timing (4 Stufen), LiPo-Zellenzahl und die LiPo-Abschaltspannung (einstellen.
Technische Daten: Zellenzahl: 12-18 Zellen Zellenzahl LiPo: 4-6 Dauerstrom: 50 A Max. Strom: 60A (55A für 10 Sekunden) Größe: 43×38×10mm Gewicht: 32g
Bestell-Nr.: TOWBMC50AESC
Sofort ab Lager lieferbar Infos zu den Lieferzeiten
34,90 EUR
incl. 19% USt. zzgl. Versand Anzahl: St
Auf den Merkzettel.
|
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 64 | Hallo zusammen ich habe auch 4x 25 A Regler Type2 umgebaut und sie dann mit den ESKY Motoren betrieben. Allerdings bin ich nicht so glücklich die Stottern ziemlich im anlaufen und bei dem hier  stottert es so stark das er garnicht richtig anläuft die verlötung ist eigentlich gut hab den Eindruck das da ein wackelkontakt ist aber ich weis nicht wo habt ihr Ideen. Gruß Patrick |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 217 | Hi Patrick,
aus der Entfernung ist es schwer zu beurteilen, was nicht so recht will. Manchmal ist der Startstrom zu niedrig, aber mitunter auch zu hoch. Ich kenne die ESKY Motoren nicht. Hast du einen Link auf die technischen Daten? Hast du das Download von meiner Homepage oder ein anderes? Würd mich wegen des Startstroms interessieren.
tschüss Bernhard |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2007 Beiträge: 64 | Hi Quax ich hab die Daten natürlich komplett von deiner Seite. Ich schau mal nach den Daten das hab ich bis jetzt gefunden: http://www.twf-sz.com/english/products.asp?prodid=0140bzw. http://forum.mikrokopter.de/topic-1234.htmlmehr konnte ich jetzt nicht finden. Vieleicht hat Holger ja doku dazu der verkauft die Teile ja. Gruß Patrick « Bearbeitet von pakoxda am 05.03.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Nov 2007 Beiträge: 347 Ort: Falkensee | pakoxda meinte Hallo zusammen
ich habe auch 4x 25 A Regler Type2 umgebaut und sie dann mit den ESKY Motoren betrieben. Allerdings bin ich nicht so glücklich die Stottern ziemlich im anlaufen und bei dem hier stottert es so stark das er garnicht richtig anläuft die verlötung ist eigentlich gut hab den Eindruck das da ein wackelkontakt ist aber ich weis nicht wo habt ihr Ideen.
Gruß Patrick
Tja, das mit dem Stottern nervt mich auch. Devinitiv habe ich nirgends einen Wackler und trotzdem stottern die Motoren beim Anlaufen. Nicht alle gleich stark und wenn ich mit dem Finger nachhelfe, gehts. Die stottern auch wirklich nur beim ersten Starten. Ohne Props stottert nix, kann also nur am zu hohen Strom liegen. Das Setting aber ich bei Gas unten schon auf 35 gesetzt, brachte nix. Kann mann da im Quelltext was an der Kommutierung schrauben? Old-Papa |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Dec 2007 Beiträge: 402 Ort: Neviges | @old-papa Ich hatte das stottern auch mit deinen (meinen) Motoren. Diese wurden jetzt gegen Roxxys getauscht und das stottern ist weg. |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software