MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » Umbau von Standard-Bl-Stellern auf I2C-Ansteuerung

Umbau von Standard-Bl-Stellern auf I2C-Ansteuerung

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < ... 19 20 21 22 23 24 25 26 27 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Ich habe eine Änderung in der Anlaufphase eingebracht, die jetzt die Parameter
.equ PWR_STARTUP = 20
.equ PWR_MAX_STARTUP = PWR_STARTUP+15
besser verarbeitet.
http://freenet-homepage.de/alex_konze/bko/18a_tpro_i2c_r07.zip
Während der Anlaufphase wird MIN_DUTY nun ignoriert und es werden ausschließlich diese beiden Parameter verwendet.
PWR_STARTUP ist der Startwert, der während des Startups nicht unterschritten wird
PWR_MAX_STARTUP ist der Maximalwert, der während des Startups nicht überschritten wird

Alle 18a-Versionen haben vermutlich noch die alte Auswertung der Parameter.

@Patrick
Bevor ich jetzt überall drinrumfiguliere, möchte ich gern wissen, ob du mit dieser Version auf den Startup wie gewünscht Einfluß nehmen kannst. Ich würde einen Testbereich von 10 bis 30 vorschlagen, du kannst aber auch mal vorsichtig darüber hinaus gehen.

tschüss
Bernhard
Mitglied
muido meinte
...

Von verschiedenen Bekannten habe ich gehört, das der "beste BL-Regler" der JAZZ von Kontroniks sei.
Trotz des hohen Anschaffungspreises würde es mich interessierren, ob ich den Regler in einem MK betreiben kann. Das der Regler standardmäßig keine I2C kann weiss ich, aber hat jemand Erfahrungen mit einem Umabu auf I2C?
...

Der Jazz ist speziell für Helis der beste Regler den man derzeit bekommen kann, das hat aber den Grund, daß er eine nahezu perfekte adaptive Drehzahlregelung zusammen mit einem relativ störarmen getakteten BEC hat.

Beides ist für den MK nicht von Interesse, auch läst sich der Jazz nicht so ohne weiteres für den MK modifizieren, denn es hat noch keiner eine verwendbare Ersatzfirmware mit I2C Feature für ihn geschrieben, was auch nicht so einfach möglich wäre, da er als Controller einen TI DSP verwendet und sich hier eher weniger Leute damit beschäftigen welche sich gleichzeitig auch noch in die BL-Materie einarbeiten wollen.

Fazit:
Ein Jazz für den MK zu verwenden geht nicht so einfach und wäre eh rausgeschmissenes Geld, denn vom reinen Leistungsteil her, und das ist ja das einzige was nach der Modifikation übrigbleiben würde, gibt es mindestens genauso gute aber günstigere BL-Controller .

Grüße,
Walter
« Bearbeitet von walter am 05.03.2008. »
Mitglied
Hallo Quax

also ich konnte beim testen mit Werten zwischen 10 und 30 deutliche Unterschiede sehen bei 30 hat er deutlich weniger gezapplet. Ich lade gerade ein Video hoch wo man sieht wie das verhalten ist http://www.rcmovie.de/view_video.php?viewkey=dffcf8119e3ecff87355. Vieleicht hat der Regler halt ne macke.
« Bearbeitet von pakoxda am 05.03.2008. »
Mitglied
Hi Patrick,

könntest du das auch mal MIT Props machen. Würd mich mal interessieren, wie es dann aussieht. Im Filmchen scheint der erste tatsächlich noch zusätzlich Probleme zu haben.

tschüss
Bernhard
Mitglied
Hier mal was geschieht wenn mann TowerPro 25A/2 ESCs und HYX 3542C motoren kurzzeitig blockiert nach ein kleines lande-fehler:

User image

User image

User image

User image

User image

Jesolins braucht darum "fuses" aus auto um gegen uberstrom zu schutzen. Scheint dass die sicherungen 15A uber angegeben strom kurzzeitig aushalten, daruber gleich durchgehen. Also mit 30A max belastung fur die TP25A/2-s solte ein 20A oder 25A sicherung reichen, moglich ein 15A. Mal uberlegen.....
Mitglied
Ich hatte gestern die 30A Arkai eingebaut. Vorher alle einzeln probiert - ging. Bei einem hat nach dem Einbau ein Motor gequalmt. da war wohl die Isolierung von einem Brückendrähtchen etwas zurückgerutscht und hat woanders hin gebrückt. Nach der Korrektur lief der. Aber ein anderer (links) läuft und stottert immer mal unvermittelt, manchmal bleibt der Motor ruckartig stehen.
So richtig Vertrauen erweckt das nicht!
Die Arkai sind aber auch besch... zu löten! Oben hängen die Spannungsregler im Weg, dass man mit der Lötspitze kaum an die Pins rankommt.
Im Elektronikbereich bin ich wohl doch eher ein Grobmotoriker! ;)

Ich werde mir wohl von hobbycity nochmal neue Regler bestellen. Die towerpro sehen besser zugänglich aus.
An die erfolgreichen Umbauer: welche sind denn nun die "richtige Sorte" vom internen Aufbau her?
(Mal von mögichem zwischenzeitlichen Sortimentwechsel abgesehen.) 18A ist derzeit nicht verfügbar, ich würde vielleicht die 25er nehmen!?

@quax: der Link (http://freenet-homepage.de/alex_konze/bko/18a_tpro_i2c_r07.zip)
funzt nicht. Wo finde ich die aktuelle Soft? Hast Du sie auf Deiner HP aktualisiert?
@Arthur,

das ist echt ein Ding. Da muß es sich um einen Latch-Up Effekt oder sowas handeln, die Software schaltet Power aus, wenn ein Nulldurchgang nicht in erwartetet Zeit auftritt. Ich werde das aber noch mal prüfen.

steffenk meinte
....
(http://freenet-homepage.de/alex_konze/bko/18a_tpro_i2c_r07.zip)
funzt nicht. Wo finde ich die aktuelle Soft? Hast Du sie auf Deiner HP aktualisiert?

Es scheint ein Problem mit der freenet-homepage zu geben, ich komme im Moment selbst nicht dran. Ich hoffe sehr, das ist nicht von dauer.

Ich will mal schauen, ob ich demnächst auf meiner Versatel-Homepage für die inzwischen zahlreichen Softwarevariationen etwas Platz schaffen kann. Leider habe ich nur 10MB und muß daher etwas haushalten :'(

tschüss
Bernhard
Mitglied
Habe mit andere regler-motor paaren keine problemen gehabt nach umfallen. Das hier passierte mit die "heisse" TP25/2-s und mit HYX 3542C motoren die bis 45A ziehen konnen. Ich denke dass die ESCs dabei das kurze strohalmchen bekommen :P

Hatte heute kein zeit die motoren mit andere ESCs zu testen. Vielleicht morgen.

Auf APMk nr 2 habe ich die neuere TP25A ESC die aussehen wie 25A/2, aber mit schon wiedere andere FETs (TPC8107 und F8113; nennen wir vielleicht 25A/3). Die waren nach 11 minuten flugzeit mit die regler unter die props auf die armen noch nicht warm.
« Bearbeitet von Arthur P am 17.03.2008. »
Mitglied
Btw, someone else with TP25A/? problems here: http://forum.mikrokopter.de/topic-post44310.html. In his case the ESC overheated in flight. Can't make out the FET numbers on his posted picture but have asked him to identify which type of 25A caused his problem.
Mitglied
pakoxda meinte
Hallo Quax

also ich konnte beim testen mit Werten zwischen 10 und 30 deutliche Unterschiede sehen bei 30 hat er deutlich weniger gezapplet. Ich lade gerade ein Video hoch wo man sieht wie das verhalten ist http://www.rcmovie.de/view_video.php?viewkey=dffcf8119e3ecff87355. Vieleicht hat der Regler halt ne macke.

hi wollt mal fragen wie es aussieht mit den reglern? läufts jetzt oder zappelts immernoch ? :)
dann wollt ich wissen was das für hexfiles in dem ordner hex sind (http://freenet-homepage.de/alex_konze/bko/18a_tpro_i2c_r07.zip) sind die files für jeweils einen regler? m1= regler1; m2=regler2 usw......?
« Bearbeitet von dop3 am 30.03.2008. »
Mitglied
Bei mir lags an den Motoren. China billig Motoren gegen Roxxys getauscht und siehe da, es geht.
Mitglied
Es gibt underschiedliche drivers fur die TowerPro 17A / 25A ESC und fur die 18A ESC. Also gut wissen welchen Regler sie haben und welchem firmware. Und im ZIP file gibt es dan 4 HEX files, ein fur jeden motor/regler wie sie schon vermuten.

Bei mir geht es sehr gut mit TowerPro 25A und 18A regler under Turnigy 2213 und 2217 motoren. Auch mit die Hacker klonen KDA20-20L und KDA20-22L hatten die regler gut gearbeitet. Fur die Turnigy 2830-1050 motoren sind EPP1045 props ein bischen (zu) viel, aber die regler/motoren das geht auch gut. Fur die HXT3542 ist 25A ein bischen zu wenig um alles aus der motor zu holen, manchmal holt der motor alles aus der regler :D

dop3 meinte
hi wollt mal fragen wie es aussieht mit den reglern? läufts jetzt oder zappelts immernoch ? :)
dann wollt ich wissen was das für hexfiles in dem ordner hex sind (http://freenet-homepage.de/alex_konze/bko/18a_tpro_i2c_r07.zip) sind die files für jeweils einen regler? m1= regler1; m2=regler2 usw......?eth
Mitglied
Morpheus238 meinte
Bei mir lags an den Motoren. China billig Motoren gegen Roxxys getauscht und siehe da, es geht.

Das wird wohl bei mir die gleiche Ursache gewesen sein, als ich die Regler nach dem Umbau geteste habe.
Ich biete sie in private Verkäufe an, aber scheinbar will sie niemand.
Welche motoren exact? Ich war nicht ganz beeindrukt durch die KDA's (eivormige hause in 2 oder 3 fallen, drahten kamen in zwei fallen aus abnormale ofnungen aus das motor gehause), und mit die HXT3542C's hatte ich ein schlechte motor aus funf aber weitere vier waren schon gut. Bis jetz hatte ich mit die 4x 2213, 9x 2217, und 4x 2830-1050 Turnigy motoren kein problemen. Die sind nein bischen teurer aber auch qualitativ besser.
Mitglied
hi leute!

ich habe auch "so umgebaute china-regler" im einsatz. in meinem fall sind es "Mag8" und verkraften angeblich 18A. ich habe die transistoren auf der unterseite entfernt und betreibe sie mit uart-eingabe und einer modifizierten quax-software, die einmal "TP_18A_uart..." geheissen hat. soweit so gut.

bisher habe ich mit den reglern Roxxy2815 motoren mit x-ufo-props betrieben und diese sind perfekt ohne zappeln angelaufen - besser gesagt - angesprungen. letzte woche habe ich dann auf die gleichen motoren beschnittene EPP1045 draufgetan und hatte ab dann das anspringzappeln. ärgerlich.

da sonst nichts geändert wurde, kann es also nur an den anderen trägheitsdrehmomenten liegen. ich hatte den eindruck, dass die regler mit zu viel kraft in die startup phase gehen und habe daher PWR_STARTUP schrittweise reduziert. und siehe da: das zappeln ist weg.

@quax: ich benutze ja noch eine modifizierte uralt uart version, die sicher noch die alte startup routine drinnen hat. kannst du evtl kurz erläutern, was in der startup-routine im detail geändert wurde? ich habs zwar schon versucht, aber nicht geschafft herauszufinden, was du da genau geändert hast. komplett verschiedene versionen gegeneinander zu vergleichen ist halt nicht ganz so einfach... :(

nichtsdestotrotz: wer sich ans selbst-erstellen der hex-files herantraut, der kann ja ohnehin den für ihn/sie günstigsten wert von PWR_STARTUP ermitteln. ;)

lg, hans.
Hi Fans,

also das mit der Anpassung des Startup - Wertes würde mich auch mal interessieren. Bei meiner Getriebeversion könnte man eventuell etwas optimieren, damit der Anlauf etwas weiniger hart ausgeführt wird. Ich werde mal diesbezüglich Bernhard kontaktieren.

Gruß - Peter
Wer's mal versuchen möchte, hier der Code-Extract für die separate Startup Stromeinstellung:

....
....
.equ PWR_STARTUP = 30
.equ PWR_MAX_STARTUP = PWR_STARTUP+10
....
....
; 16MHz
.equ PWR_RANGE1 = 0x80 ; ( ~2400 RPM )
.equ PWR_RANGE2 = 0x40 ; ( ~4800 RPM )
!! ODER !!
; 8MHz
.equ PWR_RANGE1 = 0x40 ; ( ~2400 RPM )
.equ PWR_RANGE2 = 0x20 ; ( ~4800 RPM )
....
....
;-----bko-----------------------------------------------------------------
set_new_duty: mov temp1, ZH
sub temp1, sys_control
brcc set_new_duty10
ldi temp1, MIN_DUTY-1
; evaluate RPM range
set_new_duty10: lds temp2, timing_x
tst temp2
brne set_new_duty12
lds temp2, timing_h ; get actual RPM reference high
cpi temp2, PWR_RANGE1 ; lower range1 ?
brcs set_new_duty20 ; on carry - test next range
; lower as range1
set_new_duty12: sbr flags2, (1<<RPM_RANGE1)
sbr flags2, (1<<RPM_RANGE2)
ldi temp2, PWR_MAX_RPM1 ; higher than range1 power max ?
cp temp1, temp2
brcs set_new_duty40 ; on carry - not higher, no restriction
mov temp1, temp2 ; low (range1) RPM - set PWR_MAX_RPM1
rjmp set_new_duty40
; higher as range1
set_new_duty20: cpi temp2, PWR_RANGE2 ; lower range2 ?
brcs set_new_duty30 ; on carry - not lower, no restriction
set_new_duty22: cbr flags2, (1<<RPM_RANGE1)
sbr flags2, (1<<RPM_RANGE2)
ldi temp2, PWR_MAX_RPM2 ; higher than range2 power max ?
cp temp1, temp2
brcs set_new_duty40 ; on carry - not higher, no restriction
mov temp1, temp2 ; low (range2) RPM - set PWR_MAX_RPM2
rjmp set_new_duty40
; higher as range2
set_new_duty30: cbr flags2, (1<<RPM_RANGE1)+(1<<RPM_RANGE2)
; range limits are evaluated - look for STARTUP conditions
set_new_duty40: sbrs flags2, STARTUP
rjmp set_new_duty50
ldi temp3, PWR_STARTUP ; at least PWR_STARTUP ?
cp temp1, temp3
brcc set_new_duty42 ; on no carry - higher than PWR_STARTUP, test PWR_MAX_STARTUP
ldi temp1, PWR_STARTUP ; lower - set to PWR_STARTUP
rjmp set_new_duty50
set_new_duty42: ldi temp3, PWR_MAX_STARTUP ; limit power in startup phase
cp temp1, temp3
brcs set_new_duty50 ; on carry - not higher, test range 2
mov temp1, temp3 ; set PWR_MAX_STARTUP limit

set_new_duty50: com temp1 ; down-count to up-count (T0)
mov tcnt0_pwron_next, temp1 ; save in next
; tcnt0_power_on is updated to tcnt0_pwron_next in acceptable steps
ret
;-----bko-----------------------------------------------------------------
....
....
....
....
....

In diesem Fall heißt das, daß zum Starten der Wert 30 [.equ PWR_STARTUP = 30] genommen wird und je nach Gas-Wert maximal 40 [.equ PWR_MAX_STARTUP = PWR_STARTUP+10]
Wenn der Motor sicher läuft, werden die Gas-Werte benutzt. Besonders wenn ein Motor ein starkes Rastmoment hat, ist es oft nötig, mit viel Strom zu starten, damit das Rastmoment überwunden werden kann. Manche LRKs (12N14P) mögen es auch nicht, wenn der Strom zu hoch ist.

tschüss
Bernhard
Mitglied
Quax meinte
Wer's mal versuchen möchte, hier der Code-Extract für die separate Startup Stromeinstellung:
...

das ist ja dann mal interessant! aufs zeichen genau dieser code befindet sich in meiner regler-firmware! ;)

lg, hans.
hi, ich wollte mal fragen wer alles diese regler
User image
hat und was ihr für ne firmware(für i2c) auf den reglern habt (wenn die überhaupt irgendwer hat :? ) Ich habe die als Dymond smart 18 gekauft.

mfg dop3
Mitglied
Hi zusammen,

ich bin zu dem Entschluss gekommen, mir auch einen TowerPro 25A Regler zu besorgen. Allerdings wird mir bei der Idee in Hongkong oder sonstwo in Fernost/Übersee zu bestellen etwas mulmig. Kennt jemand einen Shop in Deutschland der den 25A Regler anbietet? Google und Ebay haben bisher nicht weiter geholfen.
Der 50A und der 30A Regler von TowerPro habe ich in einem Shop gefunden, aber keinen 25A.
Sind die 30A Regler Baugleich zu den 25A Regler?

Gruß muido
Mitglied
@muido:
der in diesem thread mehrfach genannte shop in hongkong liefert absolut zuverlässig. Es dauert halt manchmal etwas. Bei den 25A-Typen weiss man wohl nicht immer, was man bekommt. Das wird aber bei einem anderen Shop genau so sein. Andere Frage: Müssen es 25A sein, tut es nicht auch der 18A-Typ, der scheint weiterhin der erfolgreichste Typ zu sein und reicht für einen "normalen" Kopter aus.
Mitglied
Hallo zusammen,

dieser Thread ist inzwischen ziemlich lang was ja auch gut ist könnte jemand vieleicht die Unterlagen für den Umbau eines TowerPro 18A (Der mit der Doppelplatine) nochmal in 1 Post zusammenfassen. Also Software, Lötanleitung, Schaltplan usw. würde mir echt super helfen. Hab zwar ein paar Sachen gefunden aber vieleicht hab ich was übersehen und 23 Seiten lesen ist echt mühsam.

Danke
Gruß
Patrick
Mitglied
MK Wiki: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/TowerPro18A-I2C

Gibt es auch fur 25A (EN oder DE), und 50A (EN, noch nicht ganz complet).
Mitglied
Chat: Chat starten...
Super Startpunkt, ich sitze auch gerade ueber meinen TP18A, die Modifikation scheint einfach, nur auf der Wiki-Seite ist leider das Programmieren nicht beschrieben.

Ausserdem ist nicht klar ob das dort verlinkte hex-file den geaenderten Startup bereits enthaelt.
Mitglied
I2c.zip is eigentlich i2c.hex (ist kein zip file) und das ist die richtige fur diese 18A regler. Fur die fuse bits, das is standard wie auch hier fur die TP25A. Programmieren can mit PonyProg wie es auch mit Holger oder andere regler geht. Fur die anschlussen die du brauchst fur umproggen dass ist auch im TP25A umbaubeschreibung zu finden.

Im RCGroups hat die umbau beschreibung der TP25A mehr bilder: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=766589&highlight=towerpro+25a
« Bearbeitet von Arthur P am 12.05.2008. »

Seite: « < ... 19 20 21 22 23 24 25 26 27 > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » Umbau von Standard-Bl-Stellern auf I2C-Ansteuerung

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software