MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » Umbau von Standard-Bl-Stellern auf I2C-Ansteuerung

Umbau von Standard-Bl-Stellern auf I2C-Ansteuerung

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < ... 20 21 22 23 24 25 26 27 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Hallo,
die im Wiki beschriebene Umbauanleitung auf I2C für die Towerpro18 stimmt mit dem Layout meiner Regler überein, aber leider fehlt mir noch der Teil um die ISP Schnittstelle rauszuführen. Die Anleitungen die ich gefunden habe befassen sich mit anderen Layout Versionen. Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Mitglied
Hallo zusammen

ich habe meien TPRO inzwischen erfolgeich umgebaut. Sie laufen auch ziemlich gut soweit. Was ein bißcheb stört ist das sie relativ "LAUT" sind im vergleich jetzt zu einem Holger Regler. Soll heißen da gibt es die ganze Zeit ein Hochfrequentes Fiepen. Ist das normal?

Gruß
Patrick
Mitglied
@ibiza130
ISP Schnittstelle ist Standard wie bei anderen Modellen auch du wirst warscheinlich dirket an die entsprechenden Prozessor Pins gehen müssen. Schau einfach mal im Datenblatt vom ATMEGA8. Brauchst halt MISO MOSI 5V GND CLK.
Mitglied
Ich frage lieber nochmal dumm bevor ich was dummes mache. Also kann ich direkt an die Kontakt des ATMEGA gehen MISO MOSI ist klar 5V geht auf Vcc und GND CLK auch wieder klar also muss nichts unterbrochen werden richtig?
Mitglied
MISO, MOSI und SCK geht am besten direct am processor pins. Fur RST kan meisten ein wiederstand als einfacher loststelle gefunden werden, und 5V und GND gibt es beim TP18A auch einfacher: die BEC. Pins 15, 16 und 17 sind einfach zu loten am processor pins.

Fur das loten and die processor pins die pin mit lotkolb heis machen und erst dan lot kurz anbringen. Dan gibt es weniger problemen mit brucken zwischen pins. Auch das ende der draht loten. Das ende der draht bracht nur 0.5mm oder so zu sein. Auf 90 grad biegen und gut andrucken auf die pin und kurz heis machen so das die lot-schichten zusammenflussen. Dan gibt es meistens eine gute starke verbindung.

Wenn alles geklapt hat und gut getestet ist mit ein bischen heisleim oder epoxy die drahten gut fixieren (und isolieren).
« Bearbeitet von Arthur P am 15.05.2008. »
Mitglied
Arthur P meinte
Fur das loten and die processor pins die pin mit lotkolb heis machen und erst dan lot kurz anbringen. Dan gibt es weniger problemen mit brucken zwischen pins. Auch das ende der draht loten. Das ende der draht bracht nur 0.5mm oder so zu sein. Auf 90 grad biegen und gut andrucken auf die pin und kurz heis machen so das die lot-schichten zusammenflussen. Dan gibt es meistens eine gute starke verbindung.

Zum programmieren gehen auch Miniatur Clips, die sind zwar nicht billig, aber wenn man das öfter macht, sparen sie eine menge Arbeit. Die Challenger Clips von Reichelt müssten gehen.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C171;GROUPID=3244;ARTICLE=63457;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000;SID=27GfjfmawQARsAAEU8FQAc55b79de470a16137e6efbbc061c8e71

Keine Garantie hier, da MISO und MOSI direkt benachbart sind. Bei manchen Clips sind sich dann die Gehäuse im Weg, aber da das IC 0,8 mm pitch hat und die Clips einen Durchmesser von 0,8 mm ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es funktioniert.

MfG

Klaus Leiss
Mitglied
LeissKG meinte
Keine Garantie hier, da MISO und MOSI direkt benachbart sind. Bei manchen Clips sind sich dann die Gehäuse im Weg,
aber da das IC 0,8 mm pitch hat und die Clips einen Durchmesser von 0,8 mm ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es funktioniert.
MfG
Klaus Leiss

Nö dann ist die Wahrscheinlichkeit gleich Null, dass es funktioniert! Es müssten die Pins demnach 0,000...mm breit sein und auch dann wäre es noch eng ;)
Old-Papa
Mitglied
old-papa meinte
Nö dann ist die Wahrscheinlichkeit gleich Null, dass es funktioniert! Es müssten die Pins demnach 0,000...mm breit sein und auch dann wäre es noch eng ;)
Old-Papa

Die 0,8 mm sind der äußere Durchmesser des Clips. Der Pin des IC's selbst ist etwa 0,4 mm breit, man hat also 0,4 mm für die Drähte des Clips. Da die Länge der IC Beinchen nicht Null, ist kann man zwei Clips leicht versetzt in der Höhe anbringen und es sollte gehen. Erst wenn die Drähte des Clips größer als 0,4 mm sind, oder der äußere Durchmesser so groß ist, daß man sie auch versetzt nicht nebeneinander kriegt hat man ein Problem.
Mitglied
LeissKG meinte
Die 0,8 mm sind der äußere Durchmesser des Clips....

Ok, dann könnte das ghen. Bei 0,4mm Drahtdurchmesser ist aber nur noch 0,01mm Luft zum Nachbarpin, das ist schon arg fummelig.
Interessiern würden mich die Dinger schon, nur der Preis... :(
Old-Papa
Mitglied
Hallo,

endlich kann ich auch mal etwas zum besten geben. Ich habe mir genau diese Clips gekauft. Ok Sie waren teuer, habe aber schon erfolgreich 4 TowerPro18 umprogrammiert. Ging sehr gut. Sie machen halt einen sehr zarten Eindruck, deshalb kann ich über die Haltbarkeit noch nichts sagen, aber das anbringen an die Pins ist kein Problem. Man sollte dann nur nicht mehr zu arg an den Kabel ziehen. Also ich kann Sie momentan (nach 4 Reglern) empfehlen.

Gruß
Christian
Mitglied
old-papa meinte
Ok, dann könnte das ghen. Bei 0,4mm Drahtdurchmesser ist aber nur noch 0,01mm Luft zum Nachbarpin, das ist schon arg fummelig.
Interessiern würden mich die Dinger schon, nur der Preis... :(
Old-Papa

Den Fehler habe ich früher auch schon gemacht. Vom Pitch zweimal den halben Pindurchmesser abziehen und man hat den Abstand der Pins
zueinander. Hier also 0,8mm - ( 2 x 0,2 mm ) = 0,4 mm.

Klaus Leiss
Mitglied
Wenn man das ofter gemacht hat, dan dauert MISO, MOSI und SCK loten ungefahr eine Minute mit dunne drahtschen, entloten, noch kein 30 Sekunden und das alles kostet kaum nichts. Ich hatte mir auch schon mal ein adapter gemacht aus FIMO clay, aber dass war viel frummeliger. Loten war am ende mit ein bischen ubung einfacher.
Mitglied
Hallo zusammen,

seit kurzem hat mich auch dieses Dingsbums-Kopter-Fieber gepackt und deshalb bin ich momentan am zusammenstellen der Komponenten.
Weil ich diese Threads zum Thema "BL-Umbau auf I2C" besonders interessant finde, habe ich mir vier von den Dymond Smart18 Reglern bestellt und mit dem umprogrammieren (erstmal PPM) losgelegt.
Und was soll ich sagen... es hat einfach geklappt! :D

Großen Dank an die Schreiber hier und speziell an Quax alias Bernhard für sein tolles Engagement, dem gezeigten Standvermögen gegenüber Schlechtrednern und für die Regler-Software!
Der Dymond Smart18 ist ein "Typ2"-Regler und um ihn zu proggen, habe ich mir einen Schrägnadeladapter gebaut:

User image

Anfangs hatte ich noch den Fehler begangen und den OSCCAL-Wert nicht im EEPROM abgelegt (weil ich anstelle von PonyProg mit dem STK500 Board programmiere). Prompt hat die Erkennung der Power off Stellung nicht funktioniert und dadurch war die vollständige Initialisierung nicht möglich (also nur 3 Pieptöne).
Inzwischen habe ich aber heraus gefunden wie das mit dem STK500 Board funktioniert und bin voll zufrieden!
Als nächstes werde ich die I2C-Variante angehen.

Also, danke nochmal und weiterhin frohes Basteln!

Gruß
Dieter
« Bearbeitet von Dieter59 am 08.06.2008. »
Mitglied
Hallo,
da dies mein erster Eintrag hier ist möchte ich erst mal meinen herzlichen Dank an alle aussprechen, die dieses Projekt soweit gebracht haben.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Mikrokopter gebaut und der war auch schon in der Luft. Nachdem er auf der Werkbank einen Salto gedreht hat waren 2 Regler (Towerpro 18a) ausgefallen. Insgesamt habe ich 6 Regler, 3 so bestückt, wie im Wiki der oben - da wo Vorderseite dabei steht. Also alle Fets sind auf einer Seite. Komischerweise sind es diese 3 die nicht funktionieren. Wenn ich die Regler einschalte ertönt diese Melodie - das kommt glaub von den Reglern. Somit gehe ich davon aus, dass der Leistungsteil funktioniert. Habe die Regler erneut programmiert. Verify ok. Habe dann nochmal "chip erase" angeklickt und neu programmiert. Jetzt hat der Rotor ein bischen gewackelt nachdem ich etwas Gas gegeben hatte. Dann war wieder Ruhe. Allerdings ertönt von Zeit zu Zeit wieder diese Melodie - ich vermute, dass der Controller einen Reset durchführt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Noch ne Frage: Stimmt es, dass die Regler durchbrennen können, wenn der Rotor blockiert ist?
Mitglied
Dieter59 meinte
... habe ich mir vier von den Dymond Smart18 Reglern bestellt

Wo eingekauft, ???

WIE teuer ???

.
Hi.

Da ich meine H&I BL's dummerweise verbraten habe, würde es auch versuchen mit den Dymond.

Diese gibt es z.B. hier

############################################
Flugpause wegen Umbaumassnahmen!
Status: Rahmen: 50cm Alu-Vierkant auf Centerplates; BL-Ctrl:1.1 / 0.35; Fl-Ctrl:1.0, 0.68d; Motore: AH2 roerich_64 Mod, Props: 12x3,8"; Akku: 4s 2450mAh/20C; Sender: MX-16s, Empfänger: ACT 4DSL-Top MK-Typ, Kanal 76; Abfluggew.:850g
Mitglied
Hi,

JUERGEN_ meinte
Wo eingekauft, ???
WIE teuer ???

Ja, genau da (über den von Marek alias heavykopter genannten Link) habe ich sie gekauft!
18.90EUR pro Regler finde ich vom Preis her ok.

Gruß
Dieter
« Bearbeitet von Dieter59 am 06.06.2008. »
Mitglied
Hi sins,

sins meinte
....
Salto gedreht hat waren 2 Regler (Towerpro 18a) ausgefallen. Insgesamt habe ich 6 Regler, 3 so bestückt, wie im Wiki der oben - da wo Vorderseite dabei steht. Also alle Fets sind auf einer Seite. Komischerweise sind es diese 3 die nicht funktionieren. Wenn ich die Regler einschalte ertönt diese Melodie - das kommt glaub von den Reglern.

Es gibt einige Varianten. Wenn du ein Bildchen vom Regler einfügen und den Namen des ZIPs angeben könntest, dann würde es mir leichter fallen, die Ursache zu ergründen. Ich vermute das falsche Download, nicht korrekt gesetzte Fuses oder den fehlenden Eintrag des Calibration-Bytes im EEPROM.

sins meinte
....
Noch ne Frage: Stimmt es, dass die Regler durchbrennen können, wenn der Rotor blockiert ist?

Nanu ..
Woher kommt den die Info ?

tschüss
Quax
Mitglied
Chat: Chat starten...
Wo liegt die Motivation Chinaregler unter nem andren Namen teuer in Deutschland zu kaufen?
T-Low meinte
Wo liegt die Motivation Chinaregler unter nem andren Namen teuer in Deutschland zu kaufen?

Bei mir z.B. daran dass die Dymond-Regler mit 4s laufen sollen, was bei den Towerpro erst ab dem W30A eingegeben ist.
Oder liege ich da falsch?

############################################
Flugpause wegen Umbaumassnahmen!
Status: Rahmen: 50cm Alu-Vierkant auf Centerplates; BL-Ctrl:1.1 / 0.35; Fl-Ctrl:1.0, 0.68d; Motore: AH2 roerich_64 Mod, Props: 12x3,8"; Akku: 4s 2450mAh/20C; Sender: MX-16s, Empfänger: ACT 4DSL-Top MK-Typ, Kanal 76; Abfluggew.:850g
Mitglied
Hi Quax,

Zitat
Ich vermute das falsche Download, nicht korrekt gesetzte Fuses oder den fehlenden Eintrag des Calibration-Bytes im EEPROM.

hab bisher die Regler einfach nur umprogrammiert mit den Hex-Files die im Wiki sind. Das hat funktioniert. Habe jetzt im Beitrag 551 den Quellcode und 4 Hexfiles gefunden. Ist das noch aktuell? Ich hoffe, da steht alles drin was ich nach dem "chip erase" wissen muss.

Werd mich melden, wenn ich alles durchgeführt habe.

Gruß

sins
« Bearbeitet von sins am 07.06.2008. »
Mitglied
Hi,

ich verwende diese hier: Klick
Der Preis ist inkl. Porto bzw. Porto ist frei, daher habe ich alle einzeln bestellt. Bisher waren alle gelieferten Regler identisch.

Gruß
Torsten
Mitglied
Hi Quax,

hier die Bilder http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/BL1.jpg.html und http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/BL2.jpg.html der regler die nicht funktionieren. Die die funktionieren haben den 4435 und 4420 bestückt - insgesamt 15 st.
Habe heute auch den dritten Stromlauf der TP_18a gefunden. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass beide mit der selben software laufen sollten, da beide mit 6x BC817 ausgestattet sind. Falls es noch weitere Unterscheidungsmerkmale gibt, so lass es mich wissen.

Bitte habe Verständnis, da dieses Forum schon sehr umfassend ist, und daher auch enorm viel Zeit benötigt wird, um alles mal durchzugehen.

Heute hatte ich das PonyProg script ausgeführt, nachdem ich die richtige .hex - Datei eingetragen hatte. Jetzt gibt der Regler nur noch einen Ton von sich. Das Configuration - Byte war B5 (oder 5B). Hab ich das richtig verstanden - dies muss dann an oberste Stelle im EE kopiert sein. Der EE war nur FF.
Ich habe es nicht gewagt in der SW an bestimmten Stellen ein "ON" in ein "OFF" umzuschreiben - und umgekehrt.

Das ZIP-File heisst: 18a_tpro_i2c_r07.zip

Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter.

Gruss

sins
« Bearbeitet von sins am 09.06.2008. »
Mitglied
Hi sins,

das dürfte der falsche Zip-File sein, das ist eher ein Fall für HCopter ;)

http://forum.mikrokopter.de/topic-post21007.html#post21007

Außerdem gibts diesen Regler hier im Wiki, incl. I2C-Download File:

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/TowerPro18A-I2C

Es gibt so viele Varianten, daß man ohne Bild wirklich nicht mehr weiterkommt ...

tschüss
Bernhard
Mitglied
Hi Bernhard,

also jetzt haben wir den Kreis einmal durch. Ich gehe hier nochmals gedanklich die Sache an. Habe mühsam im Forum die wenigen notwendigen Informationen zusammengesammelt.

Also:
Ich habe alle Regler nach der von Dir erwähnten Umbauanleitung im WIKI umgebaut und 4 davon im Kopter eingebaut. Kopter fliegt - aber ich stelle fest, dass Motor 1 sporadische Aussetzer hat. Beim Wechsel passiert der Unfall mit Salto auf der Werkbank. Auf einmal läuft kein Regler mehr als Ersatz für 1 - alle vom selben Aufbau -siehe oben die Fotos. Wenn ich die Regler einschalte spielen sie alle 4 Töne ab - also sollte alles einschliesslich I2C funktionieren. Mit dem Koptertool kann ich alle Regler bis auf 1 ansprechen.
I2C - Verdrahtung führe ich von der FC auf eine Verteilerplatine. Regler 1 war dort an unterschiedlichen Punkten angeschlossen - also kanns auch nicht eines der Lötpads gewesen sein.

Mein Problem: Am 21. muss das Ding in die Luft. Also mach ich mir bereits Gedanken für schnellen Ersatz. Kann mir da jemand was empfehlen, das bezahlbar ist, schnell erhältlich und nach dessen SW ich nicht so lange suchen muss?

Ach ja, Bernhard. Beinahe hätte ichs vergessen. Da ich diesen einen Regler ja gelöscht habe, kanst Du mir mitteilen, wie ich die Fuses setzen muss, wenn ich die Hex - Files von dem TP18a - Umbau laut WIKI benutzen möchte.

tschüss

Knut

Seite: « < ... 20 21 22 23 24 25 26 27 > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » Umbau von Standard-Bl-Stellern auf I2C-Ansteuerung

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software