MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » Umbau von Standard-Bl-Stellern auf I2C-Ansteuerung

Umbau von Standard-Bl-Stellern auf I2C-Ansteuerung

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < ... 21 22 23 24 25 26 27 > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
sins meinte
....
Da ich diesen einen Regler ja gelöscht habe, kanst Du mir mitteilen, wie ich die Fuses setzen muss, wenn ich die Hex - Files von dem TP18a - Umbau laut WIKI benutzen möchte.
....

Die Fuses bleiben einfach, wie sie sind. Die sind von Haus aus auf externen Resonator eingestellt und das ändert sich auch nicht beim Löschen des Programmspeichers.

Sie sollten so wie in diesem Bildchen: fuses_17a.jpg aus diesem ZIP-File:
http://home.versanet.de/~b-konze/low_cost/17a410_i2c_r07.zip
gesetzt sein.

tschüss
Bernhard
Mitglied
hi quax

ich hab schon etwas länger gesucht, allerdings nichts passendes gefunden ...
gibt es die möglichkeit daten wie drehrate oder strom per i2c vom BL regler abzufragen?
ich benutze die towerpro 25A/3 mit i2c 17A software
Mitglied
kalli meinte
hi quax

ich hab schon etwas länger gesucht, allerdings nichts passendes gefunden ...
gibt es die möglichkeit daten wie drehrate oder strom per i2c vom BL regler abzufragen?
ich benutze die towerpro 25A/3 mit i2c 17A software

Das ist nicht implementiert, aber natürlich möglich. Schon jetzt werden ja zwei Werte über I2C zum Master gesendet, die allerdings Dummy-Werte enthalten.

- Die Funktion ist also da.

- Drehrate ist auch bereits als Kehrwert vorhanden.

- Strommessung gibts nicht auf dem Regler. Könnte man zwar trickreich und nicht sehr genau über den RDSon von einem FET ermitteln, halte ich aber nicht für so wichtig.

tschüss
quax
Mitglied
Hi Quax,

Du schriebst

Zitat
das dürfte der falsche Zip-File sein, das ist eher ein Fall für HCopter ;)

Hab mir jetzt nen Dymond18a kommen lassen. Ist eindeutig nach Deinem PDF ein Typ 2. Hab ihn geändert und umprogrammiert nach der Zip von Deiner Seite. Hab Dein PonyProg - Script laufen lassen nachdem ich das entsprechende File (tp-18a_06_m1.hex) eingetragen hatte. Habs sogar wieder ausgelesen und verglichen. Das Configuration-Byte war leider nicht im EE (B7 statt BD) habs manuell geändert und kontrolliert. Die Fuses unterschieden sich - bei mir war bei BODEN noch ein Haken. Die LOCK-Bits passen! Der Regler spielt die 4 Töne - aber früher als die anderen und wahrscheinlich auch schneller und in einer höheren Tonlage. Stimmt vielleicht doch was mit dem Clock nicht? Der Regler reagiert auf die gewünschte Adresse, der Rotor ruckelt dann aber nur und mein 2,5 A Netzteil geht sporadisch in die Strombegrenzung. Die Fuses passen doch und das Calibration Byte auch. Benötigt Dein Programm nur die oberste EE-Adresse? Bei meinem waren noch ein paar Bytes mit F7 beschrieben?
Was kann ich jetzt noch falsch gemacht oder vergessen haben? Geht mir nicht runter, dass einen Teil der Regler richtig umbaue und zum Umbau der restlichen bin ich zu...

Gruß

Knut
Mitglied
Hallo

Ich habe bei neiner letzten Hobbycity Bestellung einer von diesen SuperSimple Reglern bestellt. Die mit den schwarzen Schrumpfschläuchen. Ich habe ihm mal aufgemacht und hups wie zu erwarten ein Atmel in ähnlichen Design aber sogar ein ATMEGA88L.

User image

@QUAX
Wenn du Lust hast kannst du dir das Teil ja mal anschauen.

Gruß
Patrick
Mitglied
Hallo,

Hobbycity hatte mir exakt den selben TowardPro ESC18A Regler geliefert der im Wiki als Umbau steht.
Nun habe ich den Umbau gemacht, PC4-Leiterbahn getrennt und den Widerstand nach PC1 verlegt.
Die ISP-Leitungen sind sauber angelötet, keine Kurzschlüsse etc.
Wenn ich jetzt die Spannung anlege, ohne den ISP zu benutzen, wird kurz danach die mittlere Reihe der FET's ziemlich warm und die Versorgung bricht, im vergleichbaren Takt wie die Startmusik der noch vorhandenen original Software, zusammen (ist nur ein 800mA 12-Netzteil)

Meine Frage:

Sollte ich noch vor dem Umbau den Atmel mit Pony löschen?
Ist das vielleicht der Grund einer Fehlfunktion?

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? :roll:

############################################
Flugpause wegen Umbaumassnahmen!
Status: Rahmen: 50cm Alu-Vierkant auf Centerplates; BL-Ctrl:1.1 / 0.35; Fl-Ctrl:1.0, 0.68d; Motore: AH2 roerich_64 Mod, Props: 12x3,8"; Akku: 4s 2450mAh/20C; Sender: MX-16s, Empfänger: ACT 4DSL-Top MK-Typ, Kanal 76; Abfluggew.:850g
Mitglied
also ich hatte meine towerpro 25a/3 auch erst nach dem umbau umprogrammiert, lief alles ohne probleme
vl reichen die 800ma nicht ganz, bei mir zieht ein regler beim spielen des start sounds um die 0,36A bei 12V (bei angeschlossenen motoren)
ob die FET's warm wurden konnt ich auch nicht testen, is ja ne kühlplatte drauf...
Mitglied
Ich hab es ohne Motor versucht da dürfen die FETs ja gar nicht warm werden.
Die Wärme verteil sich schnell auf die Atmel Seite so das er auch warm wird...oder ist er kaputt.

Status: Rahmen: 50cm Alu-Vierkant auf Centerplates; BL-Ctrl:1.1 / 0.35; Fl-Ctrl:1.0, 0.68d; Motore: AH2 roerich_64 Mod, Props: 12x3,8"; Akku: 4s 2450mAh/20C; Sender: MX-16s, Empfänger: ACT 4DSL-Top MK-Typ, Kanal 76; Abfluggew.:850g
Mitglied
pakoxda meinte
....
und hups wie zu erwarten ein Atmel in ähnlichen Design aber sogar ein ATMEGA88L.
....

Da hast du ja "Glück" gehabt, sogar schon der ATmega8 Nachfolger. Allerdings scheints da nur ATmega88 oder ATmega88V zu geben. Den Reglertyp kenn ich schon, den habe ich schon "auf dem Tisch gehabt".

Da hast du ja "Pech" gehabt, weil die Software auf dem 88er so nicht läuft. Ich habe für den Floh die Software von ATmega8 nach ATmega88 umgeschrieben und da ist so einiges zu tun bzw. zu beachten. Ich weiß nicht, wann ich dazu komme, die Software umzuschreiben ...

... oder hat jemand Lust, es mal zu versuchen ?

@heavykopter
entweder ist das doch ein anderer Reglertyp oder die Änderungen sind noch nicht vollständig gelungen. Kann aber auch sein, daß du schon eine neuere Software drauf hast, die die Ports anders bedient und jetzt auf die Änderung allergisch reagiert. Du könntest die neuen Drähtchen auch einfach mal wieder auf einer Seite ablöten und die Programmierung dann nochmal versuchen. Dann kann das "alte" Programm sie nicht ansteuern.

tschüss
quax
Mitglied
@Quax

Ich hab die getrennte Leiterbahn mit einem Bypass überbrückt, mehr habe ich auch nicht verändert weil ich die invertierten Software nutzen wollte. Ich hoffe das war richtig.
Der Regler zieht im Intervall (er spielt : tuu...ti...ti.., tuu...ti..ti...) bis 0,6A, dann ist Pause und fängt von Vorne an. Allerdings die FETs werden nach wie vor warm.
Die Platine ist vom Layout her gleich der ausm Wiki-Beitrag 18A-I²C. Was ich nicht ganz kapiere ist, spielt der Motor die Musik nicht, sonder ich kann sie ausm Netzteil (jetzt habe ich ein ATX genommen) hören!
Da die FETs ziemlich schnell warm werden, kann ich nicht riskieren eine Verbindung mit dem PC zu herstellen um eventuell die Software zu killen...wenn ich da überhaupt noch eine Verbindung aufbauen kann.

Ist schon alles seltsam...den der Regler jetzt in seinem alten Zustand ist und müsste eigentlich normal funktionieren. :roll:

Mitglied
Es funktioniert!

Ich musste den Regler doch im original Zustand flashen.
Also zuerst mit Erase wegen Lockbits komplett löschen, dann die Fusebits gesetzt und die HEX aufgespielt.
Jetzt spielt er seine vier-Ton Musik ab.
Morgen werden ich die I²C Verbindung testen...
Danke nochmal für die Tipps. ;)

Mitglied
Hallo,

habe die Tage wieder Regler von HC bekommen. Typ TowerPro n18.

Haben schon wieder ein neues Layout!!! Kennt jemand von euch dieses und kann mir beim I2C Umbau weiterhelfen.

Schon mal danke,

Jörg

User image
Mitglied
jz2000 meinte
habe die Tage wieder Regler von HC bekommen. Typ TowerPro n18.

Haben schon wieder ein neues Layout!!! Kennt jemand von euch dieses und kann mir beim I2C Umbau weiterhelfen.

ich denke nicht, dass sich das layout geändert hat. meine haben genau das selbe - allerdings kann ich dir beim i2c umbau nicht behilflich sein - ich habe meine auf UART ansteuerung umgebaut. viel weiter vorne in diesem thread ist aber alles zu diesem layout zu finden.

der link zum umbau: http://forum.mikrokopter.de/topic-post15256.html#post15256

in den postings vor dem link gibt es die aufwändigere methode.

lg, hans.

//edit: link hinzugefügt
Danke,

hatte ich übersehen das die schon "bearbeitet" wurden!!!

Jörg
Mitglied
Hallöle,

ich habe mir die TowerPro n18A zur Brust genommen:
Umbau nach der "einfachen" Methode (hier im Thread beschrieben) und mit der Firmware aus dem Wiki gebrannt.
- Flash ging relativ problemlos
- Motoren quitschen gewohnt vor sich hin (beim Einschalten)
- Regler reagieren auf I2C-Motortest an einer FC
- Motoren laufen prompt an und laufen ruhig und rund

soweit so gut, nun das Problem:
Schon im "Standby", also nur mit Versorgungsspannung angeschlossen (ohne Motor!), erwärmt sich der Kühlkörper der Regler leicht aber deutlich spürbar. Der Motortest bringt die Regler dann schon recht deutlich ins Schwitzen (geschätzte 35° C), obwohl ohne Last (Propeller) und nur sehr geringer Drehzahl (Motor: Emax CF2822).
Ich möchte mir nicht vorstellen, was die Regler unter Last für eine Temperatur entwickeln!

Meine Frage: kann das normal sein? Was habt ihr für Erfahrungen mit den n18A?

Gruß.

P.S.
Das Verhalten ist für 4 Regler gleich. Auch ein alternativer Motor (PowerSchnurzz) provoziert das gleiche Verhalten
« Bearbeitet von Nick666 am 04.07.2008. »
Mitglied
Also bei mir wird der Regler auch warm obwohl er nur eingeschaltet ist und der Motor steht. Der Regler geht nachm einschalten kurz auf ca. 380mA und dann bleibt bei ca. 48mA.
Zum testen habe ich einen kleinen Turborix genommen aber zum drehen bekomme ich den nicht.
Ich habe versucht den über MK-Tool Motorentest zu steuern. Wenn ich den Schieberegler bis 12-13 schiebe passiert nichts, aber dann reicht es noch auf den Wert von 14-15 zu gehen und die Strombegrenzung des Netzteils (ist ATX 12V 8A) spricht an.
Das Flashen ist normal gelaufen und ohne Fehler verifiziert worden, vom Layout her sind die Regler gleich den von Quax/Wiki.

Mitglied
Nick666 meinte
Schon im "Standby", also nur mit Versorgungsspannung angeschlossen (ohne Motor!), erwärmt sich der Kühlkörper der Regler leicht aber deutlich spürbar. Der Motortest bringt die Regler dann schon recht deutlich ins Schwitzen (geschätzte 35° C), obwohl ohne Last (Propeller) und nur sehr geringer Drehzahl (Motor: Emax CF2822).

das liegt daran, dass sich die widerstände auf der unterseite bei den transistoren erwärmen. daher gibt es ja für diese regler auch den aufwändigeren umbau, wo die transis auf der unterseite rausfliegen und die widerstände zur gate-ansteuerung umgebaut werden... ;)

lg, hans.
Habe folgendes Problem. Nach dem Umbau will einer der oben beschrieben Regler nicht so recht. Der Motor dreht sich, deutlich langsamer wie mit einem funktionierenden Regler und der Strom im Leerlauf ist auch dreimal so hoch. Höhrt sich an wie bei einem Verbrennungsmotor mit Fehlzündungen.

Jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann. Konnte bis dato nichts finden.

Danke, Jörg

Suche noch einen Regler TowerPro 18A. Falls einer einen zu viel hat bitte melden.
Mitglied
Hallo leute,

habe meine TowardPro18 Regler von hobbycity bekommen, und die sehen so aus:
User image
Das hat mir ein bisschen uberasst. Ich sehe nicht wie ich pin 27 von einen 47k Widerstand trennen konte; auch weiss ich nicht mit welchen Widerstand ich pin 24 verbinden sollte.
Und wie macht man Pull-Ups fuer SDA (pin 27) und SCL (pin 28 )?

Ich hoffe jemand kann mir ein bisschen weiter hilfen.

gruß,
Rombout
Mitglied
Siehe mal hier:

http://forum.mikrokopter.de/topic-post20292.html#post20292

da ist es genau beschrieben.

Jörg
Mitglied
Danke, Jörg!
Meine TP18 sieht aus wie ein TP25 (aber schöner :)), und deswegen hatte ich das nicht bemerkt.
Rombout
Mitglied
Schevingen, dass hort sich wie Hollander an??
Mitglied
Jazeker :D Es ist aber noch ein bisschen fruh fur mich um in den "mk in holland" thread mit zu reden....

ich habe nog ein frage zum umbau. Wie weiss ich ob die neuen hex file erfolgreich gespeichert ist? Ich mochte das gerne testen vor ich SCL und SDA lote.
Mitglied
Hallo TowerPro - Bastler,

bei meinem Typ MAG30A (kurze Platine) hatte ich ein Problem mit einem zeitweise durchschaltendem P-Fet. Hier dokumentiert

Kann mir jemand sagen, ob der TPC8111 wirklich oberhalb ca. 22 Volt aussteigt, oder sind der Aussetzmacken und das Verhalten beim Spannungstest auf die gleiche Ursache zurückzuführen. (Finde im Netz kein Datenblatt).

Andere Frage: Es ist doch sicherlich erstrebenswert, den aktuellen Thread aufzusplitten und einen neuen anzulegen: Standard-BL-Stellern im PPM - Modus ?
Und nun zur Frage: ist es möglich, nachträglich einen Thread aufzuräumen ?

:) Peter
Mitglied
I am still flying one APMk with the TowerPro 25A/2's. Recently we had some very warm weather for a day or so. On that day I noticed that these ESC did get quite warm despite my relatively high Amp draw, but more worrying that the motors also felt warm after a flight of several minutes. Exactly the same configuration with TowerPro 25A/3's did not result in warm motors or ESCs. Could it be that those "shunting" FETs also cause high shunt currents through the motor ???

I-m certainly going to quickly finalize the conversion of some new 25A/3's and relegate the 25A/2's to the spare parts bin.

Seite: « < ... 21 22 23 24 25 26 27 > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » Umbau von Standard-Bl-Stellern auf I2C-Ansteuerung

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software