MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » Umbau von Standard-Bl-Stellern auf I2C-Ansteuerung

Umbau von Standard-Bl-Stellern auf I2C-Ansteuerung

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 ... > »

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Zitat
Ich denke, das ist nicht die richtige Fragestellung ...

Jeder, der seinen Quadro mit Holgers BLC betreiben kann, ist sicher bestens beraten, wenn es das auch tut. Da ist alles aus einem Guss, passt also prima zusammen und der kombinierte Support ist schon allein die Entscheidung wert.

Ich wollte nur einen objektiven, technischen Vergleich von Jemanden, der sich schon länger mit dem Thema beschäftigt.
Ich suche halt nach einem BLMC-Regler, der halt ein wenig mehr Strom ab kann und dennoch zu meinem Mikrokopter-Projekt passt. Hab momentan die "Holger-Regler" mit verschiedenen Mosfet - Bestückungen im Test, doch sie werden mir auch mit meinen besten Fet´s noch zu schnell zu warm.

Werde heute mal meinen 30A Regler nach deiner Anleitung pimpen und ein paar Tests durchführen. :roll:

Gruß

Holger
Mitglied
olby2 meinte
doch sie werden mir auch mit meinen besten Fet´s noch zu schnell zu warm.

Was zum Geier benutzt du denn für Motoren/Spannung? Ich kriege die Holger-Regler mit Tuning-FET's einfach nicht warm...

Ne im ernst, die Wärme muss so oder so abgeführt werden, ohne Zwangskühlung geht da gar nix mit großen Strömen.
« Bearbeitet von ufo-juergen am 04.07.2007 12:34. »
Mitglied
olby2 meinte
....
Werde heute mal meinen 30A Regler nach deiner Anleitung pimpen und ein paar Tests durchführen. :roll:
....

Ich habe bereits die erste positive Rückmeldung bekommen, daß Flight-Ctrl und diese Regler einen stabilen Flug bescheren. Eigentlich beschreibst du ja genau die Situation, die ich meinte - mein Umbauvorschlag als Alternative.

ufo-juergen meinte
....
Ne im ernst, die Wärme muss so oder so abgeführt werden, ohne Zwangskühlung geht da gar nix mit großen Strömen.
....

Ganz so einfach ist es nicht. Die Verlustleistung ist keine konstante Größe, sondern hängt von verschiedenen Bedingungen ab. (Propeller-Motor-Regler-Spannung)

Ciao
Bernhard
Mitglied
Quax meinte
Ganz so einfach ist es nicht.

Da hast du wohl Recht.
ufo-juergen meinte
olby2 meinte
doch sie werden mir auch mit meinen besten Fet´s noch zu schnell zu warm.

Was zum Geier benutzt du denn für Motoren/Spannung? Ich kriege die Holger-Regler mit Tuning-FET's einfach nicht warm...

Ich benutze momentan einen Turborix 2215/25 800RPM/V und einen 14,8V 4S1P 2200mAH Accu.
Eigentlich sollte es zusammen mit meinen 2 Versuch-Props EPP9/4,8 und APC 11/6 recht gut passen, doch schon nach ein paar Schubtests auf der heimischen Küchenwaage kann ich den Regler nicht mehr lange anfassen ( 60°C und mehr ).
Werde heute mal einen Regler mit einem zusätzlichen Kühlkörper testen und auch mal einen huckepack mit einem 2. Pärchen der guten Mosfets bestücken.
Ich benutze auf Holgers Regler FDD6672A & SUD45P03
Gruß
Holger
« Bearbeitet von olby2 am 04.07.2007 17:03. »
Mitglied
Danke für die Info! 4 Cells sind schon heftig...
olby2 meinte
....
Ich benutze momentan einen Turborix 2215/25 800RPM/V und einen 14,8V 4S1P 2200mAH Accu.
Eigentlich sollte es zusammen mit meinen 2 Versuch-Props EPP9/4,8 und APC 11/6 recht gut passen,
....

Ich habe nur einen EMax 2215/25 800RPM/V gefunden ...

Zurückhaltend formuliert: ein mutiges Setup :shock:

Bei 4 Lipos wird der Motor wohl arg gewürgt und erzeugt anteilig viel Hitze statt Drehmoment. Auch der BL-Regler ist dann schnell überfordert - egal welcher :roll:

Ciao
Bernhard
Mitglied
Turborix Motor :
"Similar Power to a .30 Engine"
Specification: Size : dim. 28 X 32 mm
Weight : 57g
rpm/v (kv) : 800
Current (A) : 1.5-18 A
Max. efficiency : 92%
Suggested Battery : 2-4 Cells Lithium Polymer
Voltage : 7.4 - 14.8V
Suggested Propeller : 10 x 5 - 11 X 8 size

Props RPM Current Thrust
11 x 5.5 7000 17A 1015g/2.24/lb.
10 x 5 7515 13A 799g/1.76lb
11 X 7 6300 18A 1046G/2.31lb

So stand es in der Auktion :P
Die Abmessungen haben wohl in diesem Fall nicht viel mit der Bezeichnung zu tun 8)

Da ich diesem Motor auch nicht annähernd das zutraue was ich mir erhofft habe , hab ich mir letzte Woche einen
Roxxy 3530/14 zum test bestellt - der sollte eher meinen Vorstellungen entsprechen :lol:

Regards
Holger
MK-Betatester
@Quax:

so, am Wochenende habe ich Zeit gefunden deine letzte Softwareversion zu testen.
Ergebnis:

Mit dem bisherigen kleinen Mfly als Testmotor ware das Anlaufverhalten immer noch nicht i.O.
Bis auf ein hin- und hergezappel war er zu nichts zu bewegen. Dabei wurde der Regler auch recht schnell warm.
Daraufhin habe ich dann doch mal einen Roxxy aus dem MK verwendet. Mit diesem Motor funktioniert das Anlaufen butterweich!
Daher meine Vermutung, dass der Mfly einfach nicht kompatiebel mit deiner Software ist. Letztendlich auch egal, da der Motor ohnehin zu klein für einen MK wäre und ich Roxxys, Hacker oder Axis für die Mikrokopter verwende.

Ansonsten ist mir noch folgende ausgefallen:

Wenn der Pitchknüppel nur wenig über Leerlaufdrehzahl (ist bei mir sehr gering eingestellt) steht, dann kann es durch Steuern von z.B. einem Roll-, Nick- oder Gierkommando zum Stillstand des Motors führen. Die rechlichen Motoren die von einem BL-Ctrl befeuert werden laufen jedoch mit einer Mindestdrehzahl weiter und bleiben nicht stehen. Ist dir das schon mal aufgefallen bzw. hast du eine Idee dieses Verhalten zu ändern?

Schöne Grüße und vielen Dank für deine Software
Jochen
Mitglied
@joko

das mit dem Ausschalten schaue ich mir mal an, oft ist der der Unterschied von EINS bei einem Parameter, der das ausmacht. Verwendest du noch die Arkai oder hast du schon die neuen TowerPro&Co im Test?

Ich vermute, es handelt sich bei den MFly um den "180-08-15Y" oder den "180-08-13Y".

Die habe ich mir mal angeschaut, also laufen sollten die schon. Wär wirklich schade um die Motoren. Kann es sein, daß die ein sehr geringes Rastmoment haben? Da ich keinen dieser Motoren habe und mir nur zum Testen keinen kaufen möchte, meine Frage an dich: Könntest du ein paar Tests mit dem Motor machen, wenn ich dir konfigurierte HEX-Files schicke, oder ein paar Tipps zu den Parametern in der ASM-Source gebe?

Ciao
Bernhard
MK-Betatester
Hallo Quax,

ich habe noch sechs Akrai und davon bisher einen zum Testen umgebaut. Von den TowerPro&Co habe ich kein Exemplar.

Ja es handelt sich um diesen kleinen Mfly, bin mir jedoch nicht sicher mit wievielen Windungen. Es ist wirklich ein sehr hochwertiger Motor und das Rastmoment ist für seine Größe ausgesprochen stark. Jedenfalls deutlich stärker als bei den Roxxys.

Für die Tests bin ich auf jeden Fall zu haben. Wir wär die Variante mit hex-files lieber. Also nur los...

Im Xufo Forum hatte ich dir vor ein paar Tagen mal eine PN geschickt bzw. der LEDs. Glaube diesbezüglich eine Veränderung beim Vergleich der alten mit der neuen Software gesehen zu haben. Hast du die LEDs schon integriert?

Schöne Grüße
Jochen
Mitglied
Hi joko

ich melde mich bei dir mit ein paar Testfiles. Möchtest du PPM oder I2C ?

Die LEDs hatte ich für Debugzwecke mit der SPI-Schnittstelle angesteuert. Da liegt praktischerweise gleich die Versorgung mit drauf. Da könnte man schon was mit anfangen :)

Ciao
Bernhard
MK-Betatester
Hi Quax,

I2C wäre mir lieber, dann kann ich direkt an der Flight-Ctrl testen. Kannst du dann die Led so einbinden, dass sich sich genau wie auf dem BL-Ctrl verhalten?

Jochen
Mitglied
Hat mich heute ein bischen herumgeschaut und diese controler gesehen: http://www.rbckits.com/shop/index.php?act=viewProd&productId=324. Die haben offensichtlich shon eine serielen interface fur programmierung. Hat jemand diese mal gesehen. Vieleicht auch I2C umbaubar ??
Mitglied
Die Anlaufprobleme hören sich an als würdest du mit einem niederigen Stromwert den Motor Starten. In solchen Fällen habe ich schon den Motor mit maximalen Strom gestartet, gewartet bis ich ein paar Drehfeldwechsel gesehen habe und dann auf einen niederigen Strom zurückgeschaltet. Normalerweise ist die Massenträgheit groß genug das der Motor dabei nicht zu schnell wird.
Mitglied
Arthur P meinte
Hat mich heute ein bischen herumgeschaut und diese controler gesehen: http://www.rbckits.com/shop/index.php?act=viewProd&productId=324. Die haben offensichtlich shon eine serielen interface fur programmierung. Hat jemand diese mal gesehen. Vieleicht auch I2C umbaubar ??

Das ist ein Tsunami, über den weiß ich praktisch nichts. Programmiert werden die oft über eine Einfachkommunikation via Servokabel - muß keine serielle Schnittstelle hinterstecken. Also sehr ungewiß, ob man den "einfach" umprogrammieren kann.

@LeissKG,

natürlich nehme ich einen niedrigen Stromwert beim Starten. Wenn der zu hoch angesetzt wird, können irre Ströme auftreten, die bei guten Motoren fast bis Kurzschluß gehen. Wenn möglichst viele unterschiedliche Motoren problemlos funktionieren sollen, ist es ein Risiko, hier zu hoch anzusetzen.
Individuelle Anpassungen sind ja immer noch möglich.

Ciao
Bernhard
Mitglied
Quax meinte
natürlich nehme ich einen niedrigen Stromwert beim Starten. Wenn der zu hoch angesetzt wird, können irre Ströme auftreten, die bei guten Motoren fast bis Kurzschluß gehen. Wenn möglichst viele unterschiedliche Motoren problemlos funktionieren sollen, ist es ein Risiko, hier zu hoch anzusetzen.

Mit den irren Strömen hast du recht, hatte mal wieder vergessen das mit einem Akku gearbeitet wird und nicht mit einem strombegrenzten Netztteil. Dann eben den Strom in Stufen hochdrehen bis eine mindest Drehzahl erreicht ist.

Quax meinte
Individuelle Anpassungen sind ja immer noch möglich.

Geht das über Parameter oder braucht man ein ANDERES Programm? Ich habe irgendwo gelesen das einige Leute beim Compilieren probleme haben, die sind dann auf eine fertige Variante angewiesen.

Klaus Leiss
Mitglied
Quax meinte
Das ist ein Tsunami, über den weiß ich praktisch nichts. Programmiert werden die oft über eine Einfachkommunikation via Servokabel - muß keine serielle Schnittstelle hinterstecken. Also sehr ungewiß, ob man den "einfach" umprogrammieren kann.

Habe von RBCKits die daten der seriele interface bekommne: GND - SCLK - MOSI - MISO - ss, mit dioden und wiederstande auf RS232 gebracht, also ich denke SPI. Gibt diese standard auf die neue Tsunamie xx serie. RBCKits hat zugesacht weitere informationen uber den Mikrokontroler zu schicken. Glaube 45 Euro fur ein 36A ESC ist nicht slecht....
Mitglied
Hallo Quax

Die TowerPro welchem Type entsprechen die denn. Weist du bezugsquellen für type1 oder 2 welche die programmierschnitstelle schon rausgelegt haben. Danke

Gruß
Patrick
Mitglied
Hiho, wenn du TowerPro kaufst.... Verlass dich nicht drauf, dass Du einen umbaufähigen bekommst... Ich habe 4 von denen hier:

User image

und die sehen Ausgezogen so aus:
User image

bzw die Rückseite:
User image

War ziemlich überrascht, dass die schonwieder ein neues Layout haben. Ich habe aus dem Reglerlein einen Schaltplan aufgenommen, und stehe derzeit mit Quax in Kontakt. Diese Regler sind auch Umbaubar, sind den Arkai-Reglern sehr ähnlich, und benötigen lediglich eine andere Firmware. Quax schaut sich den schaltplan an, und passt entsprechend die Firmware der Arkai's an. Es wurden lediglich andere Ports gewählt für die Ansteuerung der P-Fets und der N-Fets.

Gruß Neo.

Wer den Schaltplan dieser Regler benötigt, kurze mail an familie(minus)chaos(ät)online(punkt)de - ich schicke dann das PDF raus.

P.S.: Wenn du ganz sicher Umbaufähige haben willst, wo es auch schon fertige Firmware gibt, setzt dich mit Jürgen Fug in Verbindung (paar Seiten vorher schonmal von Quax erwähnt) er macht wirklich einen fairen Preis, und liefert sehr schnell.(Nein auch ich bin nicht am Umsatz beteiligt ^^)
« Bearbeitet von Neo7530 am 08.09.2007 10:48. »
Mitglied
Hab so einen Regler jetzt vorliegen sieht genauso aus! @Quax gibt es schon eine modifizierte Firmware für das Teil? Ansonsten muss ich mir doch noch ein paar Type1 besorgen.

Gruß
Patrick
Mitglied
pakoxda meinte
....
@Quax gibt es schon eine modifizierte Firmware für das Teil?
....

Leider bin ich diese Woche zu kaum was gekommen :(

Die haben tatsächlich die Low-Side auch mit Transistoren angesteuert, da muß man erst mal drauf kommen :roll: Die müssen raus und SCK muß freigemacht werden. Außerdem sind mal wieder keine Programmier-PADs dran, d.h. es ist ziemlich viel zu löten. Wenn man schon vier davon hat, lohnt sich das natürlich, aber extra kaufen würde ich die nicht.

Die Sorte mit den PADs, also Typ1 oder Typ2 sind, deutlich vorzuziehen.

cul
Bernhard
Mitglied
Hi Leute,

ich wollte mal fragen, ob es schon Fortschritte mit den Reglern von Neo gibt? Ich habe auch diesen Reglertyp bekommen und würde trozdem gerne einen Umbau machen.

Gruss Steffen
Mitglied
Hossa...

Also als erstes mal die Hardware umbauen. Dazu die Transistoren auf der Low-Side runter, die dazugehörigen Collector-Widerstände runter, und die 1k-Ohm-Widerstände die in der Basis-Leitung der ehemaligen Transistoren sitzen durch 100-Ohm Rs ersetzen. Dann noch 47kOhm vom Gate der Low-Fets auf Masse ziehen, Dann den Pin 27 (I²C SDA) frei machen und die nun frei gewordene Verbindung zu Pin 19 (ADC 6) legen. Der umbau ist etwas umfangreicher als bei den anderen Reglern, aber machbar. Ich werd mal die vorhandenen Bilder umgestalten mit den Änderungen und nachher mal online stellen. Dann warten wir noch auf die Firmware vom lieben Quax und denn kanns losgehen ;o)

Gruß Neo.
Mitglied
Hi Neo,

Danke für die Info! Klingt ja doch relativ umfangreich, ich bin froh wenn Du da ein paar Bilder machst. Wie funktioniert eigentlich die Festlegung der i2c-Adresse? Das frage ich mich schon die ganze Zeit. Werd ich mir die Tage am besten mal ein paar SMD-Widerstände bestellen.

Gruss Steffen

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 8 ... > »

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » BL-Ctrl » Umbau von Standard-Bl-Stellern auf I2C-Ansteuerung

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software