MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Platinen » Statusbericht ISA-Ctrl mit diversen Problemen

Statusbericht ISA-Ctrl mit diversen Problemen

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
Moin, endlich habe ich alles fertig aufgebaut und bereit gestellt. Leider fehlt mir noch nen Serielles Kabel, damit ich mir die Ausgaben der Platine anschauen kann. Das bespielen des Atmega644 mit der v1.4 ging ohne Probleme. Die Fuses sind laut avrdude gesetzt. Beide LEDs leuchten vor sich hin. Die Link LEDs an der RTL Karte leuchtet ebenfalls. Und die ACT LED an der Karte blinkt regelmäßig. Soweit scheint auch alles gut zu sein. Wenn ich jetzt versuche die Platine an zu pingen regt sich gar nix - dh wenn ich andere IPs anpinge, kommt wenigstens ein HOST Unreachable, aber hier sehe ich gar keine Reaktion - das ist zumindest nicht ganz schlecht aber nicht nachvollziehbar. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte. Ich habe im Forum was gelesen mit IRQ und Basisadresse einstellen - wie soll ich das denn überprüfen/einstellen mit einem Notebook??
Kann es sein, dass ich auch die HARDWARE MAC in der Config Datei eintragen muss, oder ist die MAC in der Konfiguration frei wählbar? Übrigens blinkt die ACT LED an der Karte auch wenn ich das Kabel ziehe.

Könnt ihr mir weiter helfen?
Jazz
« Bearbeitet von jazz am 25.06.2007 20:21. »
Mitglied
So nun konnte ich sehen was ausgegeben wird:
--=== AVR-Server V1.40 ===---
ERR: no MMC/SD-Card found! (01) **
.........
NIC : Init RTL8019: Ok
MAC : 1E 0A 2B 2B 2D 4D
IP : 192.168.1.201
---
ROUT: 192.168.1.88
NTP : 192.168.1.88
FTP : 192.168.1.88
SMTP: 213.165.64.20
---
NTP Enabled=YES
---
Mail-Trigger Enabled=NO
SMTP AUTH LOGIN=NO
CAM Enabled=NO
CAM Store SD-Card Enabled=NO
FTP Push Enabled=NO
CAM Store (SD or FTP) Time= 60
External Trigger Enabled=NO
Sorry, no MAC for NTP
Sorry, no MAC for NTP

Die letzte Zeile wiederholt sich immer weiter. Ich habe das mitgelieferte HEX-File drauf gespielt. Es gibt bei mir keinen Rechner mit der IP *.88 - kann es sein, dass er danach vergeblich sucht, weil in der Defaulteinstellung NTP eingeschaltet ist??
Dann zu der SD Karte. Ich soll ja FAT16 drauf machen. Unter Linux steht da FAT12 - wenn ich unter Linux FAT16 drauf mache, kann es weder Linux noch Windows als FAT entziffern. Wenn ich unter Windows formatiere habe ich nur die Auswahl FAT - was dann wieder zur Angabe FAT12 unter Linux führt. Und dann hat meine SD Karte 8 Anschlüsse und einen geteilten - also insgesamt 9 Anschlüsse. Welche davon muss ich denn an die 7 ports auf der Platine legen? Die SD Karte ist 16MB groß.
« Bearbeitet von jazz am 26.06.2007 17:05. »
Mitglied
Einen Schritt nach dem Anderen.

Was hat Dein Router für eine IP ?

NTP kannst Du ignorieren. Wenn Deine SD Karte läuft suchst Du Dir einen NTP Server und trägst die IP ein.

Gebraucht werden die mitleren 7 Pins der Karte.

Welches Linux bzw welches Windows hast Du ?
Mitglied
mein Router hat die IP 192.168.1.1
ok die mittleren 7, ich habe jetzt nochmal nachgelesen was fat12 ist - wurde genutzt für datenträger bis 16MB - als auch für meine Karte. Ich habe jetzt unter Linux (Debian) mittels fdisk die Karte auf "fat16 <32MB" formatiert. Allerdings funktioniert es damit ebenfalls nicht.
Mitglied
nächste Meldung: ein PIN war an der SD Karte nicht richtig dran - musste aber trotzdem ne größere nehmen, da ich auf ne 16MB Karte laut gparted (Gnome Partotionsprogramm) kein FAT16 drauf bekomme.
jetzt habe ich diese meldung,
--=== AVR-Server V1.40 ===---
MMC/SD: Ok. reading 'server.cfg'...Ok
.........
NIC : Init RTL8019: Ok
MAC : 01 0A 10 20 A0 FF
IP : 192.168.1.201
---
ROUT: 192.168.1.1
NTP : 192.168.1.88
FTP : 192.168.1.88
SMTP: 213.165.64.20
---
NTP Enabled=NO
---
Mail-Trigger Enabled=NO
SMTP AUTH LOGIN=NO
CAM Enabled=NO
CAM Store SD-Card Enabled=NO
FTP Push Enabled=NO
CAM Store (SD or FTP) Time=DISABLED
External Trigger Enabled=NO

das sieht jetzt wunderbar aus, allerdings blinkt die Act LED an der Netzwerkkarte weiterhin wie wild und im gleichen Rhythmus und sorgt für ungefähr 1.2KB Netzlast. Keine Ahnung was die da macht. Hat jemand ne Idee woran das liegt? Anpingen kann ich die Karte auch nicht.
Mitglied
Ich tippe mal auf den Router. Guck doch dort die Einstellungen mal nach. Meine Grundeinstellung war z.B. DHCP 192.168.1.10 - 192.168.1.200. Die .201 würde also nicht gehen.
Setzt die IP vom Webserver mal runter, vielleicht auf 192.168.1.50

So sieht meine config aus. NTP funktioniert so.

# server configuration file
#--------------------------
# WICHTIG: IPs immer 3stellig !!!

IP=192.168.001.101
MAC=1E 0A 2B 2B 2D 4D

# IPs fr Router, FTP,...
# immer 3stellig !!!
ROUTER=192.168.001.001

#==== Auskommentiert =====
#FTP=192.168.178.030
NTP=132.163.004.102
#SMTP=192.168.178.030
Mitglied
nope, daran lags auch nicht. hab jetzt meine ip auf 120 gesetzt, diese umfasst auch mein router dhcp server. unverändert blinkende led. kanns irgendwie an der netzwerkkarte liegen? die mac die ich in mein configfile lege muss nicht die hardware mac sein, oder? Ich hab momentan keine idee worans liegen könnte! evtl das was ich oben schon angesprochen habe - irq und basisadresse?
Mitglied
Keine Ahnung warum das nicht funktioniert. Ich tippe mal auf die Netzwerkkarte.

Die MAC ist egal.

Was sagt denn "arp" ? Als su ausführen.
Mitglied
arp zeigt nur den router und meinen zweitrechner an.<-- das war gestern

heute zeigt er mir doch tatsächlich meinen webserver an, das isser, jetzt mit der ip 110 und ner anderen MAC
192.168.1.110 ether 1E:0A:2B:2B:2D:4D C eth0

ansonsten ist alles unverändert

wieder neu: mache ich meinen zweitrechner an, zeigt arp nur diesen und den router an und mein webserver ist wieder weg.

schon eigenartig
« Bearbeitet von jazz am 27.06.2007 10:23. »
Mitglied
hat denn niemand ne idee, woran das noch liegen könnte? ich hab schon alles möglich versucht und hab keine idee mehr.
Mitglied
Hallo jazz,

haste mal versucht?
Netzwerkkarte funktionierte auch nicht fehlerfrei!

Zitat
Altlasten im ATMega644
Dann habe ich mit PonyProg den 644 komplett gelöscht (FF) und mit WinAVR neu Programmiert, und siehe da die Cam funktioniert auf einmal, und der Webserver natürlich auch!.
http://mikrocontroller.cco-ev.de/forum/topic-post5029.html#post5029

Gruß HEBO
ne frage, wie lösch ich den atmega denn komplett? ich hab den stk200 als programmierstecker
Mitglied
Lässt sich alles in PonyProg Version 2.6g einstellen.
(Die Vorherigen kennen den ATMega644 nicht)
moin,
hab jetzt mal windows genommen, da ich ponyprog nicht kompiliert bekomme, genauso wenig wie gcc-avr etc. Ich hab nur von debian ein package, dass unterstützt aber den atmega644 nicht, zumindest kommt beim make eines projekts unknon MCU atmega644.
aber nun weiter: wie bekomme ich unter ponyprog eingestellt dass er stk200 unter lpt1 nehmen soll? Außerdem hab ich bei avrdude probiert mt -e flag, das alles zu löschen, das hat allerdings nicht funktioniert. also entweder beschreibt der nicht alles mit FF oder auch das bringt nix.
Ah ich hab gerade gefunden, dass ich ponyprog richtig eingestellt habe mit AVR ISP I/O, ich hab auch den Atmega644 in der liste angewählt, trotzdem kommt device missing or unknown device. giveio hab ich auch installiert

nachtrag:
mh sehr eigenartig, schreiben kann ich dadrauf, aber weder lesen noch löschen; schreiben geht auch nur nachdem ich ignore gedrückt habe.

nachtrag: ignoriert was ich geschrieben habe, der macht es doch irgendwie, jetzt ließt er auch, damit konnte ich sehen, dass da überall FF drinne stehen, doch bringen tuts nix

nachtrag: hab nun mit WinAVR mal das ganze Projekt neu übersetzt und gleich die daten mit einkompiliert (IP, MAC, RouterIP) aber geändert hat sich nix.

Hab übrigens ne Karte mit RTL8019A - geht das mit so einer? Hier wird sonst immer von AS geredet.

Einmal habe ich nun auch schon ein "Overrun!" per RS232 erhalten. Kann es sein, dass die netzwerkkarte keine interrupts auslöst?
//Interrupt 4 Mega103/128 Interrupt 0 bei Mega32
//soll auslösen bei ansteigender Flanke
Networkcard_INT_Set();
//Interrupt 4 oder 0 Einschalten (für die Netzwerkkarte)
Networkcard_INT_Enable();
was wird hier festgelegt? habe diese routinen nirgends gefunden. muss ich an der netzwerkkarte irgendwas einstellen, zwecks der interrupts?

nachtrag (langsam reichts ;-/): also bei meinen neukompilationen kommen über die serielle manchmal komische Zeichen, zB:
readong 'server.cfg'...Ok
MAC : 00 4F <C 00 AD C4
CAM Store (SD or FTP) Time=DISA(ªJ¨¨
¹
±õ9=))5ÿ
ka was das nun schon wieder soll
außerdem hab ich nach der zeile 116 der main.c eine ausgabe an die serielle hinzugefügt, daran sieht man jetzt, dass der webserver die ganze zeit in dieser if bedingung rumrödelt, so schnell wie die led an der karte blinkt kommt dann auch die meldung, dass er einen ARPRequest stellt.
« Bearbeitet von jazz am 02.07.2007 23:43. »
Mitglied
OK, das Thema hat sich nun erledigt, mir hats gereicht und ich hab die 3Com Modifikationen gemacht und ne 3Com Karte genommen, nach ein paar Versuchen funktionierts nun endlich - juhu!!! Keine Ahnung warum das mit der RTL nicht ging. Aber dafür ist jetzt das Chaos auf der Seriellen Schnittstelle komplett, da kommt nur noch Quark rüber, obwohl die Quarz Frequenz ordentlich eingestellt ist. Selbst wenn ich wieder das Original HEX draufspiele kommt jetzt Blödsinn rüber. Woran mag das Liegen?
Mitglied
Habe auch hin und wieder mal Hieroglyphen im Terminal, bei mir lag es aber immer an der SD-Karte, Kontaktprobleme!
mit einer RTL8019 hatte ich auch kein Glück, die will partout nicht laufen, aber die mit AS Chip laufen alle.
« Bearbeitet von HEBO am 05.07.2007 11:18. »

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Platinen » Statusbericht ISA-Ctrl mit diversen Problemen

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software