MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Motoren & Propeller » Motoren werden warm

Motoren werden warm

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: 1

Autor Neuer Beitrag
Mitglied
hi

ich hab aus kostengründen billige motoren aus china gekauft

die werden bei längerer laufzeit um die 60° warm

wie sieht das bei euch so aus? bleiben eure kalt?
Mitglied
Chat: Chat starten...
Hoi Kalli!

Die meissten Motoren werden bei mir warm. Ist sogar unterschiedlich von Motor zu Motor (und nicht nur zwischen verschiedenen Typen!). Ich hab diese Erfahrung mit den Hacker 20-22 Klonen, Hacker 20-28 Klonen und AHM 23-10 gemacht.

Liebe Gruesse
- Amir
Mitglied
@ kalli:

60° ? Wie hast du diesen Wert ermittelt? Die Wicklung müsste leicht über 100° aushalten. Also keine Sorgen machen. Was für einen Billigmotor meinst Du?

Gruß - Peter
welcher Motor ist gemeint?
meine roxxy werden nur handwarm
hast du die Motoren ohne Prob laufen lassen ?
Mitglied
hab die motoren mit prop laufen lassen ...
naja 60° is etwa da wo es anfängt wehzutun? xD

hier der motor ... war vl nicht die beste wahl aber jetz kann ich auch nix mehr dran ändern ...
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4915&Product_Name=TURNIGY__28-22_1400kv_Outrunner_(Eq:_2204)
« Bearbeitet von kalli am 23.07.2008. »
MK-Betatester
HCopter meinte
@ kalli:

60° ? Wie hast du diesen Wert ermittelt? Die Wicklung müsste leicht über 100° aushalten. Also keine Sorgen machen. Was für einen Billigmotor meinst Du?

Gruß - Peter

Die Wicklung schon aber die Magnete nicht... ;)

Gruss
Uwe

p.s. handwarm ist ok - bei sehr warm würde ich mal checken ob was im Argen liegt.
Mitglied
kalli meinte
hi

ich hab aus kostengründen billige motoren aus china gekauft

die werden bei längerer laufzeit um die 60° warm

wie sieht das bei euch so aus? bleiben eure kalt?

ich weiss jetzt nicht ob die Motoren mit max 9 volt bei 11 Volt lipo Spannung , nicht etwas überlastet werden... und deswegen heiss werden.
Kein Wunder dass die warm werden! Also laut Link haben die Dinger diese Daten:
--
Max Eff: 5A
Max Load: 8A
Kv: 1400
Voltage: 6~9v
Prop: 8x4 or 9x5
--
d.h. die sind mit einen 3S LiPo (11,1V) schon mal ausserhalb der angegebenen Daten. 5A Effizienz und 8A max. Stromaufnahme sind wohl bissl niedrig für den MK. Dafür sind die 1400 K/V etwas hoch. Ausser Du hast ein Leichtgewicht mit kleinem Achsabstand und kleinen Propellern (hier werden nämlich nur 8er und 9er empfohlen, die EPP1045 sind schon wieder überdimensioniert).

Wie mein Vor-Schreiber schon gesagt hat (Mist, zu langsam getippt...!) -> Überlastung!

Daher: Erst fragen oder Forum lesen - dann kaufen! ;)

Die hier wären wohl die bessere Wahl gewesen, wenn schon Turnigy. Ich hab aus diesem Shop 20-22L Clones, die laufen super und bleiben kalt!

MK 40er OBF - FC1.1/BL1.1/MK3Mag GRÜN - BT-Modul - Hacker 20-22L - EPP1045
EC-Power 3S 2200 30C LiPo - Graupner MC-15 - DSL4top MK 40MHz
Frame Count: 7 - Motor Count: 1 - Prop Count: 14 - Gyro Count: 3 - LiPo Count: 2
Mitglied
Jack_C meinte
Die hier wären wohl die bessere Wahl gewesen, wenn schon Turnigy. Ich hab aus diesem Shop 20-22L Clones, die laufen super und bleiben kalt!

Hmm, Naja mit knapp 58 gramm kein leichtgewicht an Motor

da würd ich mich lieber für den MK 1 oder 2 entscheiden, aber das ist nun Ansichtssache...
es gib auch andere gute günstige Motoren einfach mal die suche um Forum benutzen und wörter wie Brushless oder Motor eingeben.
Ich hab meine Roxxys mal mit einem Infrarotthermometer direkt nach dem Flug gemessen. Außentemparatur ca. 25 Grad und die Motoren zwischen 30 und 36 Grad. Flugzeit ca. 15 Minuten bei 600 Gramm.
Gruß Olli

Seite: 1

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Motoren & Propeller » Motoren werden warm

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software