MikroKopter-Wiki   •   SHOP   •   Video-Liste   •   MikroKopter-FAQ   •    English translation

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Foto & Video » günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

Moderatoren: jamiro, ligi, P_Latzhalter.

Seite: « < ... 7 8 9 10 11 12 >

Autor Neuer Beitrag
Wiki-Team
Also war deine Video <-> Sender Leitung zu lang?
Daran habe ich nichts ändern müssen, einfach ein extra Akku für den Sender und die Sache war gegessen.
Wiki-Team
Also ich habe kein extra Akku und es geht auch. Wenn du mit dem Akku glücklich bist dann okay. Ansonsten mach doch einfach mal ein Bild von deiner Konfiguration und beschreibe sie detaillierter.
Ich hatte auch nicht gedacht dass das sein müsste, aber es funktioniert.
Mit Fotos ist es gerade schwierig, da ich alles schon für den Urlaub zusammen gepackt habe.
Aber ich habe die im Datenblatt angegebene Beschaltung benutzt. 12V für die Kamera von einer Bl-Ctrl, 3V für den Sender von der Flight-Ctrl, gemeinsamer Ground. die Videoleitung ist 20cm lang und Geschirmt, die restlichen Leitungen normale leitungen (GND,V,Audio)
Wiki-Team
3V von der FC?
also vom FC spannungsregler?
das solltest du lieber nicht machen
Mitglied
MarkusBec meinte
3V von der FC?
also vom FC spannungsregler?
das solltest du lieber nicht machen

Ich hab die 3V von TP2 genommen.
Warum ist das ein Problem?
Mitglied
Hallo,
ich habe mir auch den Diversity Empfänger aufgebaut, und hab nun das Problem, dass ich ein sehr flackerndes Video sehe, wenn das Bild zu hell wird. Im Keller hats immer funktioniert, und draußen beim fliegen überhaupt nicht. Jetzt hab ich mal mit ner Taschenlampe reingeblinkt, und da war das Problem klar. Fehlt nurnoch die Lösung ;-)
Wie genau ist das denn mit dem Condensator am Videoausgang zu nehmen? Ich hatte keinen 470/10 da, also hab ich einen 470/16 genommen. Ist das das Problem?

EDIT: mit nem anderen Empfänger ists kein Problem. Ich denke nicht, dass es irgendwie an der Antenne liegt, da der Empfänger bei schlechtem bild normal zuverlässig die Antenne wechselt, wenn ich reinleuchte macht er das nicht. Also denke ich, dass der 635 garnichts vom schlechten Bild mit bekommt.

Gruß, Stefan
Wiki-Team
drachentaube

du kannst damit die FC stören und man sollte den kleinen Spannungsregler lieber nicht zusätzlich Belasten
MK-Betatester, Wiki-Team
Lysander meinte
Hallo,
ich habe mir auch den Diversity Empfänger aufgebaut,
Gruß, Stefan

Zeig mal ein Bild von deinem Layout. Evtl. Leitungswege zu lang, Beschaltung nicht eingehalten, etc.

Die Spannung des Kondensators hat da nix mit zu tun
Hallo,
So habe ich den Empfänger verbaut:
oben:
User image

unten:
User image

So wie ich das jetzt verstanden habe, ist ein Videosignal inversmoduliert. Also das schwächste Signal ist das hellste, und das stärkste ist das dunkelste Bild. Könnte es da sein, dass der Kondensator zu groß ist und mir das helle (schwache) Signal kurzschließt?

Gruß, Stefan
Mitglied
glaube ich nicht.

ev. kommt ja einfach der rx nicht damit klar.

antennen-diversity ist ja auch nicht gerade das günstigste.
. . . (wirklich gut ists erst mit Rx-Diversity)
User image

ich würde eher annehmen du übersteuerst den tx mit deinem videosignal ??

hast ev. die kamera nicht mit 75 abgeschlossen ???

in vielen sendemodulen fehlt der abschlusswiederstand für das videosignal.

bei billigen anlagen ists eigenlich wurscht, da die monitore das wieder glat-regeln
und fällt bei der misen quallität eh nicht mehr auf. :mrgreen:

.
MarkusBec meinte
drachentaube

du kannst damit die FC stören und man sollte den kleinen Spannungsregler lieber nicht zusätzlich Belasten

Ach so, vielen Dank für den Tipp!
MK-Betatester, Wiki-Team
JUERGEN_ meinte
hast ev. die kamera nicht mit 75 abgeschlossen ???

Da kann ich dir bei meiner ersten TX Platine ein Lied von singen.
Hatte zuerst nur streifen bis garkein Bild von der Kamera empfängen.
Wollte zuerst das Modul entsorgen, bis ich mich mit der Materie etwas mehr auseinander gesetzt habe...
Oli82 meinte
Da kann ich dir bei meiner ersten TX Platine ein Lied von singen.

:mrgreen:

lehrgeld muss jeder mal bezahlen. 8)

.
Lysander meinte
Also denke ich, dass der 635 garnichts vom schlechten Bild mit bekommt.

ich würde sagen . . .
der kandidat hat 100Punkte. :mrgreen:

der rx kann sich halt zwischen, schlechtem und schlechtem signal
nicht entscheiden. 8)

.
Das Signal vom TX ist in Ordnung, habe einen zweiten Empfänger, da sieht das Bild einwandfrei aus (wie oben schonmal geschrieben)

Zitat
Also denke ich, dass der 635 garnichts vom schlechten Bild mit bekommt.

Damit war gemeint, dass das Signal gut rein kommt, aber schlecht raus. Quasi, dass ein gutes Signal rein kommt, vielleicht auch normal verarbeitet wird, aber am Ausgang verschlechtert wird. Werde heute mal testen, ob mein Fernsehr mit einem schlechten Videosignal besser zurecht kommt als mein Recorder. Es kommt ja ein Bild an, nur scheint es so, dass der Recorder nicht weiß, wo ein neues Bild anfängt, und ein altes aufhört. Quasi das Sync-Signal nicht findet.
« Bearbeitet von Lysander am 24.07.2008. »
Mitglied
solange du das HF-Signal nicht einwandfrei beurteilen kannst,
ist das alles karten legen.

dein referenz-rx könnte ja mit schlecheten hf-signalen besser umgehen können.

und bei deinem diversity reicht das halt nich, um als fehlerfrei erkannt zu werden ???

Ich gehe davon aus, das dein sendemodul mit 75ohm im eingang abgeschlossen ist ???

manche kameras geben dann auch gerne mal bei weiss, 2V ss aus. 8)
dann wird natürlich das signal gestaucht und sync abgeschnitten.

.
Danke für die Info. Der Sender ist in die Kamera integriert, muss heute Abend mal nachsehen ob das Signal über die 75Ohm rein kommt. Der Referenz-RX gehört eben zu dieser Kamera.
Habe gestern noch einen Anderen (etwas stärkeren) Sender testweise ausprobiert, ändert aber nichts.
Gruß, Stefan
Mitglied
Lysander meinte
Der Referenz-RX gehört eben zu dieser Kamera.

naja, das diversity-modul scheint denn wohl nicht soo doll zu sein.

.
Chat: Chat starten...
ICH KANN JEDEM VON SPECKYS PLATINEN ABRATEN!

Tut euch das nicht an! Der Junge baut nur Ramsch...
... und Spucky ist auch nicht bereit Auskuenfte zu dem S****ss zu geben, den er verkauft!

/me wartet seit mehr als eine Woche auf Antwort.

- Amir
« Bearbeitet von amir am 24.07.2008. »
Mitglied
UND IMMER DRAUF!!! Aber Specky hat ein dickes Fell, nicht wahr Specky?

Das die 635 ein Problem habe kann ich bestätigen, und ich habe nicht die Platinen von Specky sondern alles selbst möglichst Kurz angelötet.

Mehrere TV-Geräte und die Videobrille zeigt das Bild einigermaßen richtig an, nur ein 7" TFT machte mir große Probleme. Schwarze Bilder (nur OSD) waren OK, sobald es heller wurde nur horizontale streifen, als ob der V-Sync gestört ist.

Wenn man ein Scope ans Videosignal anschließt kann man das Problem erahnen. Bei hellen Bildern ist der H-Sync Bereich, also am Anfang jedes Halbbildes verzerrt. Die Linie der Sync-Pulse haben so eine welle überlagert, als ob irgendwo ein zu kleiner Kondensator für den DC-abkopplung in der Signalkette ist.
Ich wollte irgendwann mal ausprobieren die welle in den V-Sync Pulsen mit einer Dioden-Klemmschaltung wieder auf eine Gerade ziehen. Hat jemand davon vielleicht mehr "halbwissen" ob das funktioniert???
Mitglied
Wenn das Modul so schlecht ist, ist das ja nicht Speckys Schuld. Ich hab meine Platine jedenfalls auch selbst aufgebaut, nach dem Datenblatt. Hat jemand den Empfänger ohne dieses Problem aufbauen können? Evtl sind 470µF zu groß.
Der Elko ist ja ein Hochpass, hab nur leider keinen größeren Kondensator zum ausprobieren da, also hab ich mal die Holzhammermethode probiert (ich duck mich gleich mal ;-) und den Kondensator kurzgeschlossen. Ich weiß, jetzt kommt gleich "Das hätte ich dir auch sagen können", trotzdem Ergebnis: Das Flackern ist komplett weg, aber da der Gleichspannungsanteil noch drin ist, ist das Bild halt total hell und Farben sind nichtmehr zu erkennen.
Kurzschließen schadet sicher der Ausgangsstufe, sonst hätte ich einfach mit zwei Widerständen den Pegel herunter gesetzt und über einem abgegriffen. Hat jemand ne idee, wie ich den Ausgang schalten kann ohne was zu schießen?

Gruß, Stefan
« Bearbeitet von Lysander am 24.07.2008. »
Mitglied
Chat: Chat starten...
Aehm... also, ich sprech von seiner 631 TX Platine...
... und seiner super Dokumentation dazu.

Gruss
- Amir
« Bearbeitet von amir am 24.07.2008. »
Mitglied
Hi Demich,

was deine Klemmschaltung angeht, brauchst du meines Wissens nur einen Kondensator und einen Diode nach Masse, die verhinder, dass der Eingang <-0.7V wird. Ansonsten könntest du auch versuchen einen alten Video-Kopierschutz entferner aufzutreiben oder einen Videomischer, die haben alle solche Re-Sync Schaltungen dring (ggf. mit PLL ... )

Ansonsten mal Googlen da gibt's mehr als genug ...

LG
Matthias
Mitglied
amir meinte
Aehm... also, ich sprech von seiner 631 TX Platine...
... und seiner super Dokumentation dazu.

ach,

und was kann mann da verkehrt machen ???
ausser das das modul nicht erlaubt ist ??? 8)

.

Seite: « < ... 7 8 9 10 11 12 >

Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum » Foto & Video » günstige Sender und Empfängermodule von Airwave

© Holger Buss & Ingo Busker   •  Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software