| Autor | Neuer Beitrag |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 302 Ort: Gräfenhainichen | Ich habe mir von Pearl mal einen Ventilator mit LED-Lauftschrift gekauft und will ihn als Propellerbeleuchtung umbauen. Allerdings fehlen mir diesmal die passenden Ideen, wie ich das bei einem Außenläufer mit glockenseitigem Propeller ohne großen Aufwand bewerkstelligen könnte. Ich habe ein kleines Video zur Beschreibung dieses Ventilators zurechtgeschnippelt: http://www.rcmovie.de/video/c1ce843a289d991f79bf (leider habe ich jetzt Urlaub, denn auf Arbeit kommen mir meist die besten Ideen)  _______________ viele Grüße Steffen |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 313 Ort: Darmstadt | hi steffenk, interessant wäre, ob dieser ventilator auf eine fest drehzahl angepasst ist, oder auch noch auf dem mk-prop richtig laufen würde. die programmierbarkeit ist jedenfalls cool. Die stromversorgung würde ich von schleifern lieber auf knopfzelle/induktive übertragung umstellen, damit man sich keinen bürstenmotor baut  Grüße _______________ KopterCount: 2 FrameCount(Neubau): 9 zerstörte Hardware: 0 (ach doch!: ein gyro ohne deckel)
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/nebukad |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: May 2007 Beiträge: 198 Ort: Bordesholm | Miss doch mal die Drehzahl vom Venti bei voller Batterie. Dann kann mal abschätzen ob die Steuerung für einen MK-Prop schnell genug wäre. Wenn Du den Prop mit den Fingern abbremst, bleibt die Schrift bestimmt stabil, oder? Also sie wandert ein wenig vor und zurück... Stromversorgung über Knopfzellen und Drehzahl über Hallgeber... Das sollte zu lösen sein. Und nach 5 min. ohne Batt. ist der Text dahin? Kein EEprom? Ansonsten ein echt cooler und preiswerter Ansatz für Rotorschrift  _______________ Kai ;-) _______________________________________ Im Zweifelsfall fehlt bestimmt ein Semikolon... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 302 Ort: Gräfenhainichen | Also wenn ich den Propeller mit dem Finger abbremse, bleibt die Schrift. Bei zu langsamer Drehzahl wird sie etwas schmaler. Höhere Drehzahl konnte ich ja nun nicht testen. (wird die Schrift vielleicht breiter???) Jedenfalls ist auf dem mittleren Schleifkontakt ein kleiner viereckiger Kontakt ausgespart, der wohl die Drehzahl übermittelt, damit die Schrift passt. Im Prinzip flackern die LEDs ja nur und die Schrift entsteht durch die Trägheit der Augen-Hirn-Kombination des Menschen. _______________ viele Grüße Steffen |
| | |
| MK-Betatester Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 381 Ort: Köln | Ja einfach wird das sicher nicht so wird das bei PC-Lüftern gemacht (sind ja auch BL) aber ich glaube da muss man sich schon selbst einen Motor fertigen um das alles eingebaut zu bekommen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 302 Ort: Gräfenhainichen | LysergKing meinte Und nach 5 min. ohne Batt. ist der Text dahin? Kein EEprom? Ansonsten ein echt cooler und preiswerter Ansatz für Rotorschrift 
Der eingegebene Text geht verloren. der originale "Pearl"Schriftzug ist wohl fest eingebrannt und bleibt bzw. erscheint wieder, wenn der andere gelöscht ist. _______________ viele Grüße Steffen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 302 Ort: Gräfenhainichen | hallo2 (Daniel) meinte aber ich glaube da muss man sich schon selbst einen Motor fertigen um das alles eingebaut zu bekommen
Ich hatte die Idee, die Platine am Propeller mit festzuschrauben und die Kontakte zu neuen Schleifkontakten zu verbinden, die als Ringe um die Motorglocke geklebt werden. allerdings fehlt mir da so´n flexibles Leiterplattenmaterial und die Bohrung in der Mitte kann wohl maximal auf 3mm erweitert werden. _______________ viele Grüße Steffen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 1363 Ort: 53809 Winterscheid | http://code.google.com/p/bicycleledpov/hier gibt es mehrere dieser POV-Projekte - bei dem Fahrrad-Teil z.B. wird über einen Magnetkontakt synchronisiert. Das Teil gibt es übrigens bei Sparkfun, und auf der Projektseite ist viel erklärt, wie man sowas macht. _______________ Greetz, Thomas
Das 6. Internationale Quadrokoptertreffen
http://www.quadrocup.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 46 Ort: Rossrüti SG Schweiz | hallo zusammen! als ich noch in der Berufsschule war hatte da jemand ein Abschlussprojekt welches sich mit dem selben Thema befasste (allerdings in wesentlich grösserem Massstab und kein Propeller). Die Synchronisation erfollgte dort mit einer festen IR-Leuchtdiode und einem Fototransistor auf dem Rotor, mit einer gaanz einfachen Schaltung. Ich denke dies wäre hier erfollgsversprechender; Magnetkontakte, Hallsensoren etc. könnten im Zusammenhang mit den Starken Magneten des BL-Motors probleme verursachen, zumindest liese sich ein solches Bauteil nicht einfach auf die Glocke kleben. Die Stromversorgung erfollgte über eine Platine mit Aufgeäzter Ring-Leiterbahn von welcher aus über ein am Rotor befestigtes kleines Federblech mit Kohlekontakt abgegriffen wurde, der Minus kam durch die Lager und die Achse zur Platine. Meine Idee wäre an den Motorglocken einen Schleifring aus sorgfälltig aufgeklebter Aluminiumfolie (oder besser Kupferfolie, aber woher?) anzubringen und ähnlich wie oben beschrieben mit kleinen Federblechen (oder einer Konstruktion aus einem Kugelschreiber) Kohlekontakte (z.B. aus einem Bürstenmotor) anzupressen. der Andere Pol geht entweder über die Lager oder über einen zweiten Schleifkontakt direkt auf die Glocke. Auflkleben könnte man mit starkem doppelseitigem Klebeband, das würde zugleich als isolierschicht zwischen Schleifring und Glocke dienen. Ach ja, dort wurde noch eine unidirektionale serielle Kommunikation (RS232) zur Ansteuerung über einen oben mittig angebrachten Fototransistor mit zugehöriger (fest montierter) LED realisiert (hier zwar unnütz, aber dennoch interessant da sehr einfach und doch effektiv) Das Problem des Datenverlustes könnte man ja ganz eifach umgehen indem man beim gelagerten Kopter normale Baterien an die Laufschrift-Elektronik anhängt, die halten bis in alle Ewigkeit! (ich weiss, ist etwas "bastlermässig", wäre aber meines erachtens die einfachste Lösung) so, genug gelabert...  Ihr könnt nun mit Kritik über mich herfallen gruss Mata |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 302 Ort: Gräfenhainichen | Wenn man Schleifkontakte macht, kann man die Drehzahlsteuerung auch wieder über solch eine kleine Kontaktfläche wie original realisieren. Hauptproblem wäre, entsprechende Leiterbahnen zu finden, die man um die Glocke wickeln kann. Weiß da jemand was? _______________ viele Grüße Steffen |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 360 Ort: Bei Berlin | Kannst du mal bitte ne Großaufnahme der Folienplatine machen? ist da n kleiner Proz mit drauf?. _______________ http://www.quadrokopter-berlin.de |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: May 2007 Beiträge: 789 Ort: Liebenburg | Hallo
will ja euren Forscherdrang nicht dämpfen.
Habt ihr mal die Pixelfrequenz ausgerechnet.
Gehe mal von 8000 U/min aus. ----> ca. 133 U/sec Ein Vollkreis wären 360 Segmente.
Daraus folgt 133 * 360 = 47,880 kHerz. Gut das wäre noch realistisch.
Jetzt kommt aber ein entscheidender Faktor dazu. Sehr schnelle Drehzahländerungen. Ich glaube das ist nicht realisierbar.
Beim Hubschrauber ist das was anderes, der hat eine ziemlich konstante Kopfdrehzahl.
Gruß Wolfgang |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Oct 2007 Beiträge: 77 Ort: Offenbach am Main Chat:  | wowie meinte Hallo
will ja euren Forscherdrang nicht dämpfen.
Habt ihr mal die Pixelfrequenz ausgerechnet.
Gehe mal von 8000 U/min aus. ----> ca. 133 U/sec Ein Vollkreis wären 360 Segmente.
Daraus folgt 133 * 360 = 47,880 kHerz. Gut das wäre noch realistisch.
Jetzt kommt aber ein entscheidender Faktor dazu. Sehr schnelle Drehzahländerungen. Ich glaube das ist nicht realisierbar.
Beim Hubschrauber ist das was anderes, der hat eine ziemlich konstante Kopfdrehzahl.
Gruß Wolfgang
Hi Wowie! DA sehe ich jetzt kein Problem. Man KANN das so programmieren, daß der Prozessor als timing für 360° (also volltext) immer die zeit des letzten umlaufs nimmt. Dann hat man maximal den fehler, den sich die Drehzahl innerhalb EINER Umdrehung verändern kann. (10%?). wenn sich jetzt der text bei schnellen Steuerbewegungen um 10% in der Länge ändert ist das glaube ich verkraftbar... und das mit den schleifringen ist auch kein Problem, drehmaschine vorausgesetzt. Glocke nehmen, 1 lage Isotape draufwickeln, nen passendes CU-rohr draufschieben und mit CA/giessharz festsetzen. Dann mit der drehmaschien 2-4 schleifringe draufdrehen. 1-2 Speed400 "schlachten" schon hat man passende Kohlen samt Federn. Fehlt nur noch nen Mega8smd und nen 24erpack 0603-LEDs. UND natürlich jemand der besser Programmieren kann als ich. Ich wprde da ne ewigkeit dransitzen. Michael. |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: May 2007 Beiträge: 789 Ort: Liebenburg | Hallo
Lötmichel: Ich meinte nicht Text sondern Grafik.
10% sind bei 360° aber schon 36°. Sieht dann bei Bildern nicht so schön aus
Gruß Wolfgang |
| | |
| MK-Betatester, Wiki-Team Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 360 Ort: Bei Berlin | Loetmichel meinte und das mit den schleifringen ist auch kein Problem, drehmaschine vorausgesetzt. Glocke nehmen, 1 lage Isotape draufwickeln, nen passendes CU-rohr draufschieben und mit CA/giessharz festsetzen. Dann mit der drehmaschien 2-4 schleifringe draufdrehen. 1-2 Speed400 "schlachten" schon hat man passende Kohlen samt Federn.
Du hast nur eines übersehen: Die Leitungen die nach oben zur Elektronik gehen!! Die musst du innerhalb der Kupferstreifen verlegen. Sonst würde ja die obere Kohle drüber hüpfen. _______________ http://www.quadrokopter-berlin.de |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jul 2007 Beiträge: 638 Ort: Dresden | steffenk meinte Ich habe ein kleines Video zur Beschreibung dieses Ventilators zurechtgeschnippelt:
http://www.rcmovie.de/video/c1ce843a289d991f79bf
Seite nicht gefunden oder konnte nicht aufgerufen werden. Die angeforderte Seite wurde leider nicht auf dem Server gefunden. ich kann dieses video leider nicht laden, die anderen gehen allerdings - wie geht das bei Euch? _______________ Grüße aus Dresden Axel ------------------------ mein MK-Projekt seit Juli/2007: 47cm OBF, ~1100g, Flight-Ctrl V1.3 mit 644P (SW killagregs Redesign 0.70k Rev. 946), BL-Ctrl V1.1 [10A-FETs] (SW 0.41), Akkus 3...5Ah/~20C, Roxxy 2827-34, EPP1045/1245, Graupner MC-16, Navi-Board:ACT DSL-4top, MM3, BT an UART0, ublox-GPS an UART1, Levelshifter MAX3002, ATmega32 und 4 x MAX6971 für Beleuchtung mit 128 Superflux, Flugerf.:200 Flugstd., Abstürze: 5 (ohne gr. Schaden) « Bearbeitet von kopterix am 23.07.2008. » |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Sep 2007 Beiträge: 436 Ort: Zu Hause | kopterix meinte Seite nicht gefunden oder konnte nicht aufgerufen werden.
Die angeforderte Seite wurde leider nicht auf dem Server gefunden.
ich kann das video leider nicht laden
Bei mir geht es .... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: May 2008 Beiträge: 46 Ort: Rossrüti SG Schweiz | Hoppel meinte Du hast nur eines übersehen: Die Leitungen die nach oben zur Elektronik gehen!! Die musst du innerhalb der Kupferstreifen verlegen. Sonst würde ja die obere Kohle drüber hüpfen.
Genau den Gedanken habe ich mir auch gemacht, deshalb Minus über Stator => Lager => Achse=> Glocke oder mit einem Schleifkontakt direkt auf die Glocke (siehe oben) Gruss Mata |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 384 | Weshalb fragt Ihr nicht harald ob er Euch mal Propmitnehmer mit Bateriefach für Knopfzellen dreht? _______________ ☺ Ihr MK ist absolut in Ordnung ...............aber Ihre Gyros müssen RAUS. ☺ FL1.0+MLX/BL1.0/mal0.68mal 0.70-0.41/ACTDSL4MK/MK3Mag/MPX4115A/Roxxy2827-34/1045 und ein beeb beeb/ |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 479 Chat:  | KZH 20-1 Knopfzellenhalter für Ø 20 mm |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Apr 2007 Beiträge: 384 | Nö. LR 54/189 oder LR 44/A76 _______________ ☺ Ihr MK ist absolut in Ordnung ...............aber Ihre Gyros müssen RAUS. ☺ FL1.0+MLX/BL1.0/mal0.68mal 0.70-0.41/ACTDSL4MK/MK3Mag/MPX4115A/Roxxy2827-34/1045 und ein beeb beeb/ « Bearbeitet von Hecktor am 24.07.2008. » |
| | |
| Wiki-Team Registriert seit: Aug 2007 Beiträge: 313 Ort: Darmstadt | also ich fliege mit den cr2032 recht gut. ich denke, dass die knopfzelle(n) auf jeden fall auf der achse sitzen sollte, da sie dort am wnigsten kräfte entwickelt. am elegatesten fände ich aber immernoch induktive übertragung. Grüße _______________ KopterCount: 2 FrameCount(Neubau): 9 zerstörte Hardware: 0 (ach doch!: ein gyro ohne deckel)
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/nebukad |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 302 Ort: Gräfenhainichen | Aber der drehzahlgeber muss trotzdem irgendwo zwischen drehenden und festen Teilen angebracht werden, damit die Schrift ihren "Standort" weiß. _______________ viele Grüße Steffen |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 478 | So sieht das mit Grafik aus!_______________ -- mfg <bis>
1.MK:4dm-Frame,FC1.0,BL1.0/1.1,CMPS03,µBlox,Roxxy2824-34,EPP1045,5A/hLiPo 2.MK:FC1.1,BL1.1,... |
| | |
| Mitglied Registriert seit: Jun 2007 Beiträge: 302 Ort: Gräfenhainichen | Das ist die "professionelle" Variante und dürfe inzwischen allgemein bekannt sein. Ich wollt´s billig realisieren.  _______________ viele Grüße Steffen |
© Holger Buss & Ingo Busker • Mikrocontroller- & MicroSPS-Forum is powered by UseBB Forum Software